You are not logged in.

• Login
Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net | Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net

Dear visitor, welcome to Nitrado.net Prepaid Gameserver Community-Support - Archiv. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mojay

User / Kunde

• "Mojay" started this thread

• Send private message

1

Thursday, January 28th 2016, 3:51pm

Minecraft: Java Flags & TPS

Hallo,

zunächst einmal muss ich sagen, dass ich seit Jahren zufrieden bei Nitrado meinen Server hoste. Gute Arbeit, weiter so. :)

Was mich allerdings schon seit einigen Monaten stört, ist, dass bei Nitrado auch mit einem frisch aufgesetzen Server keine Werte nahe der 20 TPS zu erreichen sind; und das obwohl die CPU meines Hostsystems sehr stark ist. Natürlich bin ich mit Java & Linux nicht so vertraut wie Ihr, deshalb möchte ich hier allenfalls Wünsche aussprechen, um den Spielverlauf flüssiger zu gestalten.

Zunächst einmal habe ich über mehrere Tage die Timings meines Servers ausgelesen. Die CPU Auslastung ist im grünen Bereich, der Server-Load ist gering; die Tickrate entspricht allerdings nicht dem Vanilla-Verhalten. Empfehlung seitens Spigot:
"Your AVG TPS is less than 19 but server load is less than 95. This may mean your server is having memory issues (leak or not enough).
This is usually a sign that Java is spending too much time Garbage Collecting. Try using -XX:+UseG1GC -XX:MaxGCPauseMillis=50 flags and increasing your -Xmx."

Hier beginnt bereits meine Kritik. Die Konfigurationsmöglichkeiten der Java Flags waren schon immer unübersichtlich und mau. Aktiviere ich Java 8, kann ich trotzdem die MaxPermSize setzen, obwohl Java 8 diese gar nicht mehr unterstützt? Ich hoffe mal, dass überhaupt JVM Flags mit Java 8 bei Nitrado unterstützt werden. :S

-X
Aktiviert den G1 Garbage Collector

Ich hoffe mal, dass diese Flag wirklich das tut, was beschrieben wird, denn -X ist für mich wenig aussagekräftig. Für die Garbage Collection würde ich sehr gerne G1 nutzen.

MaxGCPauseMillis hat drei Konfigurationsmöglichkeiten: Standard, 500 ms, 2000 ms. Keine Chance, diesen Wert auf 50 ms zu setzen.

By the way: Lokal konnte ich übrigens mit folgendem Startskript gute Ergebnisse erzielen:

Source code

1
2
3
4
@echo off

java -Xms512M -Xmx2048M -XX:+AlwaysPreTouch -XX:+DisableExplicitGC -XX:+UseG1GC -XX:+UnlockExperimentalVMOptions -XX:MaxGCPauseMillis=50 -XX:G1HeapRegionSize=4M -XX:TargetSurvivorRatio=90 -XX:G1NewSizePercent=50 -XX:G1MaxNewSizePercent=80 -XX:InitiatingHeapOccupancyPercent=10 -XX:G1MixedGCLiveThresholdPercent=50 -XX:+AggressiveOpts -jar spigot.jar
pause

Zuletzt: Es liegt definitiv nicht daran, dass mein Nitrado-Server zu wenig RAM zur Verfügung hat. Und es wird auch nicht nur mit den Java-Flags möglich sein, die TPS auf Werte nahe der 20 zu bringen. Diese spielen nur eine untergeordnete Rolle. Hier werden wahrscheinlich andere Faktoren eine Rolle spielen, die ich leider so nicht abschätzen kann. Falls die technische Abteilung hierfür eine Lösung findet, wäre ich sehr dankbar. :)

mfg Mojay

minepolis.minecraft.to
Hardcore-Survival - Minigames - Adventure - Creative

Mojay

User / Kunde

• Send private message

2

Saturday, February 6th 2016, 3:56am

Neben einer Überarbeitung der Flags würde ich auch ein Update auf JDK 8u74 begrüßen. :)

mfg Mojay

minepolis.minecraft.to

Mojay

User / Kunde

• Send private message

3

Thursday, February 25th 2016, 5:45am

Ich push das mal unauffällig. In einem anderen Thread im Supportbereich haben mehrere User bestätigt, dass mit einem frisch aufgesetzten Server (ohne jegliche Plugins) keine 20 TPS mit Spigot zu erreichen sind. Es wäre super, wenn das jemand aus der technischen Abteilung mal testen würde. :)

minepolis.minecraft.to

This post has been edited 1 times, last edit by "Mojay" (Feb 25th 2016, 6:03am)

scifi2000

User / Kunde

• Send private message

4

Thursday, March 24th 2016, 6:06pm

Dem stimme ich zu. Komme weder mit frisch aufgesetztem Spigot Server noch mit Plugins auf 20.0 TPS. Kurz nach Serverstart lässt sich bei mir ein Drop von 20.0 auf 19.0 feststellen. Das kann ich nicht nachvollziehen und ist auch nicht "normal". Werden da evtl. Resourcen eingespart? Desweiteren finde ich das RAM Management sehr merkwürdig, siehe dazu meinen Thread im Unterforum Spigot.

Schokomuffin

User / Kunde

• Send private message

5

Thursday, March 24th 2016, 9:32pm

Damit muss ich meine Aussage in einem anderen Thread entschuldigen.
Meine Aussagen beruhten lediglich auf Erfahrungen mit eigener Hardware.
Viele Grüße / Best wishes
Schokomuffin! :)

Mojay

User / Kunde

• Send private message

6

Monday, April 4th 2016, 2:17pm

Laufen die Prozessoren denn mit dem maximal möglichen Clockspeed (von einer Übertaktung abgesehen)?

minepolis.minecraft.to

schneidertm

User / Kunde

• "schneidertm" is male

• Send private message

7

Monday, April 4th 2016, 9:25pm

Hallo,

auf meine Frage zur Auswirkung der Flags unter Java 8 wurde mir vom Nitrado Support gesagt: Sie hätten keinerlei Verwendung unter Java 8 da obsolet.

Zur TPS Sache habe ich folgende Bobachtungen: 19 TPS scheint wohl ein normaler Wert für Nitrado zu sein. Ich war einmal auf einem Hostsystem welches anscheinend recht leer war, so wurde mir vom einem Mitarbeiter am Telefon gesagt, dort hatte ich mit Spigot auch nahe 20 TPS. Als ich dann wieder verschoben wurde auf ein anderes Hostsystem (warum auch immer) war ich wieder bei den gewohnten 19 TPS. Wenn ich Paper, den Spigot-Fork, einsetze erreiche ich (auch auf einem wahrscheinlich/vermutlich recht vollen Hostsystem) die 20 TPS.

Grüße

Mojay

User / Kunde

• Send private message

8

Monday, April 4th 2016, 10:38pm

Hallo,

auf meine Frage zur Auswirkung der Flags unter Java 8 wurde mir vom Nitrado Support gesagt: Sie hätten keinerlei Verwendung unter Java 8 da obsolet.

Sorry, aber das ist falsch. Unter Java 8 wurden manche Features/Flags wie MaxPermSize entfernt, dafür andere (z.B. Metaspace) implementiert. Diese könnten ohne Probleme ins Startscript integriert werden.

Zur TPS Sache habe ich folgende Bobachtungen: 19 TPS scheint wohl ein normaler Wert für Nitrado zu sein. Ich war einmal auf einem Hostsystem welches anscheinend recht leer war, so wurde mir vom einem Mitarbeiter am Telefon gesagt, dort hatte ich mit Spigot auch nahe 20 TPS. Als ich dann wieder verschoben wurde auf ein anderes Hostsystem (warum auch immer) war ich wieder bei den gewohnten 19 TPS. Wenn ich Paper, den Spigot-Fork, einsetze erreiche ich (auch auf einem wahrscheinlich/vermutlich recht vollen Hostsystem) die 20 TPS.

Paper einzusetzen kann in dem Fall allerdings nicht die Lösung sein. Lokal erreiche ich mit einer schlechteren CPU und Spigot ohne Probleme die 20.0 TPS. Aus Erfahrung weiß ich, dass selbst ein 100-Slot-Server, der eigentlich auf einer sehr starken CPU laufen sollte, nicht annähernd mit 20 TPS im Leerlauf läuft. Daraus schließe ich, dass entweder die Server bewusst an Leistung einsparen (hierfür wäre ein offizielles Statement nötig) oder etwas fehlerhaft/nicht optimiert konfiguriert ist. Bei anderen Hostern werden mit wesentlich schwächeren und überladeneren CPUs die 20 TPS mit Spigot erreicht. Das Problem liegt unabstreitbar bei Nitrado; und für die doch überdurchschnittlichen Preise würde ich mir hier etwas mehr als eine Threadleiche im Forum erhoffen. ;)

mfg Mojay

minepolis.minecraft.to

This post has been edited 2 times, last edit by "Mojay" (Apr 4th 2016, 10:48pm)

Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net| Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net