Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

anticheatcraft

User / Kunde

• »anticheatcraft« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Juni 2018, 23:09

kritischer Bug (nitrado minecraft server)

Hey,
dieser Fehler betrifft scheinbar alle bei Nitrado gehosteten Minecraft-Server Gameserver seit dem Patch am 06.06.18 .
1. Beim Input-/Output von Sonderzeichen aus Dateien werden diese in ?? umgewandelt. Vor allem .yml Datein, z.b. eine config.yml .
2. Außerdem kann eure Systemzeit abweichen. ( bei mir um 2 Stunden )

Das Betriebssystem auf dem der Gameserver läuft wohl kann nur noch bedingt mit Sonderzeichen(öäüß..) umgehen, was zur Folge hat, dass diese einfach gegen ein ? ausgetauscht werden.
Dateien welche Sonderzeichen direkt speichern sind betroffen, entsprechend modifiziert und "beschädigt".

Bei mir werden z.b. custom-items per Plugin gespeichert, diese müssen somit manuell, einzeln zurück-editiert werden.
Im regulären Betrieb wären eigentlich alle Spielstände beschädigt - die Items sind nicht nur visuell sondern technisch andere, werden nicht von Plugins, Shops, etc. erkannt und verhalten sich ggf. (!)unvorhergesehen(!)
Das alles ohne Ankündigung - einfach so - über Nacht - nach dem auto-Restart.

Ich habe den Fehler dem Support bereits gemeldet.

Theoretisch ist ja jeder betroffen. Hat sonst noch jemand Probleme damit?

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »anticheatcraft« (11. Juni 2018, 10:59)

Laffied

User / Kunde

• Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Juni 2018, 01:47

Kann ich bestätigen, meine Systemzeit läuft auch seit kurzem 2 h hinterher und Sonderzeichen werden bei mir auch nicht mehr angezeigt.

Wenn das meine Spielstand zerhacken sollte, wäre ich einigermaßen angepi***!

Also Nitrado, macht bitte was! ;)

MajorRow

User / Kunde

• Nachricht senden

3

Montag, 11. Juni 2018, 16:12

Namasté,

den Fehler mit der falschen Serverzeit kann ich bestätigen, ich habe am Freitag beim Support angerufen, es gab wohl eine Änderung am System, nur haben es die Techniker wohl nicht mehr rechtzeitig fixen können. Es ist also bekannt, mir wurde zudem gesagt, dass am Montag alles wieder funktionieren soll. Bei mir hat es leider Einträge mit falscher Zeitangabe in eine Datenbank gespeichert. Sonderzeichen wurden bei mir stattdessen wie gewohnt angezeigt.

Gezeichnet, MajorRow
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat. – Cormac McCarthy, Nonconformist Hall of Famer

anticheatcraft

User / Kunde

• Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Juni 2018, 09:16

Die Serverzeit scheint behoben zu sein.

UTF-8 ist leider immer noch nicht verfügbar, wodurch das Kodierungsproblem weiterhin besteht.

anticheatcraft

User / Kunde

• Nachricht senden

5

Freitag, 22. Juni 2018, 06:28

Erfreulich, seit wenigen Tagen scheint Input/Output auf Dateien bezogen in UTF-8 wieder zu funktionieren (somit Funktionieren Sonderzeichen in Dateien wieder) .
Bereits modifizierte Dateien müssen nichtsdestotrotz manuell von den Serverbesitzern gefixxt werden. Zumindest kann man nun damit beginnen.

Die Konsole kann immernoch keine Farbcodes/UTF-8 lesen, aber das ist wirklich rein visuell und somit das kleinste Übel.

Wünschenswert wäre es, dass in Zukunft etwas vorsichtiger mit solchen Änderungen vorgegangen wird.

#Cytooxien hostet bei Nitrado