You are not logged in.

• Login
Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net | Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net

Ridh

User / Kunde

• "Ridh" started this thread

• Send private message

1

Monday, October 12th 2015, 1:29pm

[WIRTSCHAFT] Name oder Idee klauen und damit Erfolg haben?

Wenn jemand mein Name bspw. hier im Forum nehmen würde und dann damit Erfolg hat ist es doch erlaubt und wenn ich eine Idee habe zur Weltverbesserung ich sie aber noch nicht veröffentlicht habe. Kann ich ihn dann irgendwie anklagen oder muss ich meine Idee oder mein Name lizenzieren oder patententieren um sie dann später zu benutzen?
Made by Paint

YourSky

User / Kunde

Occupation: HTML3 Hacker

• Send private message

2

Monday, October 12th 2015, 3:35pm

1. Verklagen geht sowie Anzeige erstatten, in Deutschland, immer, aber ob das Ganze dann auch vom Statsanwalt bzw. vom Gericht gestattet wird ist eine andere Frage.
2. Wenn es eine Idee zur Weltverbesserung ist... dann sollte man sich auch etwas offener gestalten und nicht jeden Verklagen wollten, sondern das Gespräch suchen und im schlimmsten Fall eine Schlichtungsstelle nutzen.
3. Du kannst dein Namen durch ein Copyright schützen. Das musst du aber auch wirklich beantragen und meistens järhliche Gebühren zahlen.

PS: Alle Angaben ohne Gewähr.
Mit freundlichen Grüßen,
Yonas

alexanderder

User / Kunde

• "alexanderder" is male

• Send private message

3

Wednesday, October 14th 2015, 10:44am

Hallo

Besser schnell mal bei einem Amt nachfragen. Wenn die Idee noch nicht Copyright oder Patent hat, dann mach mal schnell(ist ja nicht billig) ^^
Außerdem hast du sicher irgendwo Notizen oder etwas gespeichertes wo man das erkennt das du der erste warst der die Idee hatte.

mfg ^^
Minecraft:
Server Phoenix ist seit 08/2016 Offline nach 4 Jahren Laufzeit.

VoxelBoxStudios

User / Kunde

• "VoxelBoxStudios" is male

Occupation: Geschäftsführer VoxelBoxStudios® GbR

• Send private message

4

Wednesday, October 21st 2015, 11:46am

Hallo,

aktuell stehe ich vor selbigem Problem. Ein Unternehmen hier aus dem Ort hat eine Domain mit meinem Firmennamen gekauft und auf sich umgeleitet. Daher habe ich bei der DPMA für satte 290€ inklusive 3 Klassen meinen Firmennamen als Marke eintragen lassen, in der Hoffnung von der Denic die Domain zurückzubekommen. Ich empfehle dir schlicht und einfach jedoch, bei ernsten Projekten einen Markeneintrag inm Voraus vorzunehmen, da das Eintragungsverfahren mehrere Monate andauern kann.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,

mit freundlichen Grüßen
VoxelBoxStudios
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

This post has been edited 1 times, last edit by "VoxelBoxStudios" (Oct 21st 2015, 4:10pm)

sha256_

User / Kunde

• "sha256_" is male

Occupation: Software- and System Design Engineer

• Send private message

5

Thursday, October 22nd 2015, 1:25pm

Hallo,

aktuell stehe ich vor selbigem Problem. Ein Unternehmen hier aus dem Ort hat eine Domain mit meinem Firmennamen gekauft und auf sich umgeleitet. Daher habe ich bei der DPMA für satte 290€ inklusive 3 Klassen meinen Firmennamen als Marke eintragen lassen, in der Hoffnung von der Denic die Domain zurückzubekommen. Ich empfehle dir schlicht und einfach jedoch, bei ernsten Projekten einen Markeneintrag inm Voraus vorzunehmen, da das Eintragungsverfahren mehrere Monate andauern kann.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,

mit freundlichen Grüßen
VoxelBoxStudios

Richtiger Bullshit. Domains sind von Markennamen ausgeschlossen. Du kannst deine Domain iphone.com nennen und niemand kann dir was.
Zumindestens solange du die nur privat nutzt.

VoxelBoxStudios

User / Kunde

• "VoxelBoxStudios" is male

Occupation: Geschäftsführer VoxelBoxStudios® GbR

• Send private message

6

Thursday, October 22nd 2015, 2:16pm

In der Tat ist es schwierig an internationale Domains zu kommen;
allerdings sieht es bei deutschen Domains anders aus, da die Denic bei Urheberrechtsverletzungen relativ gütig ist :)
Natürlich berechtigt eine Marke kein Anrecht auf die Domain, jedoch ergeben sich hohe Chancen auf das Wiedererlangen der Domain durch das Namensrecht und einem Dispute Eintrag.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

deinplugin

User / Kunde

Occupation: Developer

• Send private message

7

Friday, October 23rd 2015, 8:29pm

Ich gebe noch einen Hinweis auf die Verfahrenskostenhilfe, die es finanziell schwachen Marktteilnehmern, wie SchülerInnen einfacher macht z.B. ein Patent, Gebrauchsmuster oder eine Marke anzumelden.

http://www.dpma.de/docs/service/formular…emein/a9540.pdf

Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net| Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net