You are not logged in.

• Login
Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net | Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net

Dear visitor, welcome to Nitrado.net Prepaid Gameserver Community-Support - Archiv. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

dahendriik

Moderator im Ruhestand

• "dahendriik" is male
  • "dahendriik" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, August 5th 2014, 3:58am

[SAMMELTHREAD] Minecraft EULA

Hey,

seit dem 1. August hat Mojang nun die neue EULA in Kraft gesetzt, nun gibt es viele Meinungsverschiedenheiten die hier im Forum diskutiert werden. Und damit das ganze Übersichtlicher wird, bitte ich daher die Community jede Frage/Anliegen/Probleme mit der EULA hier zu posten damit es Einheitlich und übersichtlich ist.

Ich schließe daher alle Threads bzgl. der EULA, hier habt ihr nocheinmal eine Übersicht:

Hilfe: Eula Bukkit Plugins Verkaufen?
Bukkit Plugins programmieren gegen Geld erlaubt?!
Minecraft Eula Änderung

Möge die Diskussion beginnen.

BtoBastian

Moderator

• "BtoBastian" is male

Occupation: Softwareentwickler

• Send private message

2

Tuesday, August 5th 2014, 9:12am

Quoted from "FrozenBrain"

Die Bukkit API hat an sich kaum etwas mit Minecraft zu tun. Sie steht unter der GPL, welche den Verkauf von Plugins gestattet. CraftBukkit hingegen baut direkt auf der Minecraft Serversoftware auf und darf selbst daher nicht verkauft werden.
Wie Xems schon sagte, das Ganze erachte auch ich als eine Art Grauzone.
Plugins sind zumindest meines Erachtens nach nicht von der von @BtoBastian zitierten Textstelle betroffen.

@FrozenBrain
CraftBukkit modifiziert ja wie bereits von dir gesagt die Serversoftware, soweit richtig.
Bukkit bietet größtenteils nur Interfaces, welche von CraftBukkkit-Klassen, wie z.B. CraftEntityChicken implementiert werden, welche wiederum die Methoden der NMS-Klassen wie EntityChicken aufrufen.
Im Großen und ganzen wurde also nur eine Klasse "zwischengeschaltet".
Ich denke nicht, dass man so leicht dann die EULA "umgehen" kann, bin aber auch kein Anwalt o.ä. der sich da großartig auskennt.
Allerdings kommt mir das ähnlich fehlerhaft vor wie die Aussagen der ganzen Server mit

Quoted from "Kiddy-Server"

Das Geld was ihr für VIP spendet ist NUR eine Spende! VIP sozusagen ein Dankeschön. Ihr habt kein Recht auf den VIP-Rang!

So ähnliche seh ich das mit Bukkit.

Quoted

Bukkit nutzt nicht direkt NMS-Code sondern nutzt CraftBukkit, welches NMS-Code nutzt. Daher ist es nicht von der Minecraft-EULA betroffen.

Klingt für mich genau so falsch wie die erste Aussage.

Allerdings ist soweit ich weiß CraftBukkit falsch lizenziert, was das ganze Chaos eig. zur Ursache hat.
Laut Bukkit-Lizenz ist es erlaubt, allerdings dürfte Bukkit diese Lizenz gar nicht haben. Soweit hab ich's verstanden.
Standard Standart eines Flamingos ist einbeinig.

Storch350

User / Kunde

• "Storch350" is male

Occupation: Koch

• Send private message

3

Tuesday, August 5th 2014, 11:36am

Wie sieht es mit Votes aus?
Darf man noch Votebelohnungen vergeben?

BtoBastian

Moderator

• "BtoBastian" is male

• Send private message

4

Tuesday, August 5th 2014, 11:57am

Wie sieht es mit Votes aus?

Wüsste nicht was dagegen spricht. :-)
Hat ja jeder Spieler die gleichen Möglichkeiten, ohne Geld auszugeben.
Was mich interessieren würde:
Dürfte ich z.B. eine Android-App im PlayStore verkaufen mit der man z.B. ohne auf den Server zu joinen chatten kann?

ketrwu14

Moderator

• "ketrwu14" is male

• Send private message

5

Tuesday, August 5th 2014, 12:05pm

Dürfte ich z.B. eine Android-App im PlayStore verkaufen mit der man z.B. ohne auf den Server zu joinen chatten kann?

Ich denke schon, nur würde die App nicht sonderlich gut laufen, immer gibts davon schon genug kostenlose Alternativen xD
Das würde ja nicht gegen den "Grundsatz" der von Mojang gewünschten spielerischen Gleichberechtigung verstoßen.
Das ist einfach nur ein nettes Gimmick, so lange die App den Spieler nicht unsterblich macht xD

Grundsätzlich ist doch bereits eine Alternative wie man spielerische Vorteile weiter verkaufen kann gefunden?
Man macht einfach einen 2ten Server auf, auf dem nur die Premium-Käufer Zutritt haben. Das ist, laut EULA, erlaubt.

BtoBastian

Moderator

• "BtoBastian" is male

• Send private message

6

Tuesday, August 5th 2014, 12:15pm

Grundsätzlich ist doch bereits eine Alternative wie man spielerische Vorteile weiter verkaufen kann gefunden?
Man macht einfach einen 2ten Server auf, auf dem nur die Premium-Käufer Zutritt haben. Das ist, laut EULA, erlaubt.

Macht doch GommeHD so, oder nicht?
Ich denke schon, nur würde die App nicht sonderlich gut laufen, immer gibts davon schon genug kostenlose Alternativen xD

Damit meine ich nicht für alle Server, sondern nur meinen. Also wer auf meinem Server per App chatten will muss sich die App für sagen wir mal 50 Cent kaufen.

ketrwu14

Moderator

• "ketrwu14" is male

• Send private message

7

Tuesday, August 5th 2014, 12:45pm

Macht doch GommeHD so, oder nicht?

Naja die haben das natürlich auch nur abgeguckt xD Hive macht das auch so mit premium.hivemc.com und die anderen bestimmt auch.
Damit meine ich nicht für alle Server, sondern nur meinen. Also wer auf meinem Server per App chatten will muss sich die App für sagen wir mal 50 Cent kaufen.

Naja 50 Cent, davon bekommt Google doch bestimmt auch noch mal was ab ( Außerdem ist glaube ich der geringste Betrag 89 Cent :D ) und dann stellt sich mir noch der Sinn einer solchen App xD Warum sollte ich auf dem Server nur chatten wollen? Das verfehlt irgendwie den Sinn von Minecraft xD

BtoBastian

Moderator

• "BtoBastian" is male

• Send private message

8

Tuesday, August 5th 2014, 1:01pm

Naja 50 Cent, davon bekommt Google doch bestimmt auch noch mal was ab ( Außerdem ist glaube ich der geringste Betrag 89 Cent ) und dann stellt sich mir noch der Sinn einer solchen App xD Warum sollte ich auf dem Server nur chatten wollen? Das verfehlt irgendwie den Sinn von Minecraft xD

50 Cent waren nur ein Beispiel.
Natürlich wird chatten nicht das einzige bleiben.
Aber nur so als Idee.
Ein App speziell für den Server für paar Cent als "Premium-Feature".

MisterCookie1234

User / Kunde

• "MisterCookie1234" is male

Occupation: Schule

• Send private message

9

Tuesday, August 5th 2014, 2:12pm

Mineplex macht es auch.

Ps Bukkit Rules:
MisterCookie1234 has attached the following file:
  • image.jpg (232.81 kB - 58 times downloaded - latest: May 7th 2016, 7:18pm)
The Beat becomes a Sound
As the World spins round!

Vergebe Minigame Ideen
Steam; MisterCookie1234

BtoBastian

Moderator

• "BtoBastian" is male

• Send private message

10

Tuesday, August 5th 2014, 2:14pm

@MisterCookie1234
Die Bukkit-Rules in deinem Anhang sind nur auf deren ihr Forum bezogen.

XemsDoom

User / Kunde

• "XemsDoom" is male

Occupation: Sidekick

• Send private message

11

Tuesday, August 5th 2014, 2:15pm

Es interessiert kein Mensch ob du Kohle mit Plugins verkaufen machst. Craftbukkit ist illegal aber interessiert es Mojang auch? Nein. Du kannst getrost deine Plugins verkaufen, es wird dich niemand dafür anklagen. Es ist eine Win-Win Situation. Durch Plugins werden Server möglicherweise individueller und daher gibt es mehr zu spielen, dies bedeutet, dass Minecraft länger interessant beleibt. Die ganzen Infrastrukturen und Personen welche mit Minecraft Geld machen, sind diese Leute die auch das Game pushen. Kein Mensch, der nicht irgendwie ein Hilfesyndrom hat, programmiert Plugins gratis für Server. Geld ist eine Entlohnung ohne welche man meist nichts spezielles errichten kann, so funktionierts halt. Wären wir aber im Regenbogenland, würden alle Programmierer natürlich gerne 6+ Stunden vor dem PC hocken und für Server gratis Plugins schreiben und dann als Entlohnung nur ein 'Dankschön' erwarten.

Niemand macht etwas umsonst. Entwicklung findet nur durch Geld statt.
HasteBin without limit: Xems' Hastebin

MisterCookie1234

User / Kunde

• Send private message

12

Tuesday, August 5th 2014, 2:16pm

Trotzdem kann man daraus ja ableiten: wenn ich da keine Plugins verkaufen darf, darf ich's woanders?

Craftbukkit illegal? Wo steht das xD
The Beat becomes a Sound

Vergebe Minigame Ideen
Steam; MisterCookie1234

XemsDoom

User / Kunde

• "XemsDoom" is male

Occupation: Sidekick

• Send private message

13

Tuesday, August 5th 2014, 2:21pm

@MisterCookie1234 bei CommonSense Inc., Craftbukkit ist der Vanilla Minecraft + die Implementation der Bukkit API. Mojang Code also abgeändert und neu verteilt. Meinst du, dass wäre legal wenn ich Adobe CS6 dekompilieren würde, dann eine paar Funktionen hinzufügen würde und dann neu verteilen würde?`Nein.
HasteBin without limit: Xems' Hastebin

MisterCookie1234

User / Kunde

• Send private message

14

Tuesday, August 5th 2014, 2:38pm

Nun, cb ist nicht illegal. EvilSeph war ja sogar im Mojang Team also ist es erlaubt laut ihnen.
The Beat becomes a Sound

Vergebe Minigame Ideen
Steam; MisterCookie1234

BtoBastian

Moderator

• "BtoBastian" is male

• Send private message

15

Tuesday, August 5th 2014, 2:49pm

Es ist rechtlich nicht erlaubt, aber Mojang störts nicht bzw. findet es sogar gut, also stellt es in der Praxis kein Problem dar.

alexanderder

User / Kunde

• "alexanderder" is male

• Send private message

16

Tuesday, August 5th 2014, 6:33pm

Hallo Leute

Mein Server z.b läuft jetzt schon länger als 1 Jahr :dance:
Hab noch nie etwas verkauft, Ränge schon gar nicht ^^

Finde das auch etwas unnötig da ich Arbeite und auch so Geld verdiene ^^

100% EULA Einhaltung auf meinem :D

mfg
Minecraft:
Server Phoenix ist seit 08/2016 Offline nach 4 Jahren Laufzeit.

Woegi2

User / Kunde

• Send private message

17

Tuesday, August 5th 2014, 6:53pm

Ich finde die EULA shit.... schließlich wie schon gesagt wurde: ES IST EINE SPENDE WORAUF MAN EINFACH EIN DANKESCHÖN BEKOMMT! Man muss ja nichts Spenden.... Das man das verbietet wodurch jetzt viele Server die sich daran halt besonders große Probleme bekommen werden, finde ich komplett überttrieben und im Weitesten Sinne nur eine Stärkung der REALMS... es stärkt sie zwar nicht direkt ABER indirekt denn was den großen Bukkit/Tekkit etc. Servern schadet hilft REALMS. das ist eine Tatsache.... MEine Meinung

TerraStormDE

User / Kunde

• "TerraStormDE" is male

Occupation: Nix

• Send private message

18

Tuesday, August 5th 2014, 6:59pm

@Woegi2
Sobald du eine Gegenleistung bietest, ist es keine Spende mehr.

dahendriik

Moderator im Ruhestand

• "dahendriik" is male
  • "dahendriik" started this thread

• Send private message

19

Tuesday, August 5th 2014, 7:00pm

@Woegi2
Sobald du eine Gegenleistung bietest, ist es keine Spende mehr.
So siehts aus.

BtoBastian

Moderator

• "BtoBastian" is male

• Send private message

20

Tuesday, August 5th 2014, 7:41pm

schließlich wie schon gesagt wurde: ES IST EINE SPENDE WORAUF MAN EINFACH EIN DANKESCHÖN BEKOMMT!

Du hast meine Aussage nicht verstanden ...

Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net| Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net