You are not logged in.

• Login
Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net | Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net

Dear visitor, welcome to Nitrado.net Prepaid Gameserver Community-Support - Archiv. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

BtoBastian

Moderator

• "BtoBastian" is male
  • "BtoBastian" started this thread

Occupation: Softwareentwickler

• Send private message

1

Tuesday, October 27th 2015, 5:59pm

SafeTrade - Ein einfaches inventarbasiertes Handelsplugin

SafeTrade - Inventory based trading

Hallo,
heute möchte ich euch mein Plugin SafeTrade vorstellen. SafeTrade ist ein Plugin, das das Handeln von Items gegen Items oder Items gegen Geld sicherer machen soll.
Für beide Spieler öffnet sich ein Inventar, in das sie ihre Items legen können. Sie sehen hierbei sowohl ihre eigenen Items, als auch die des Handelspartners.
Der Handel erfolgt in zwei Schritten.
  • Im ersten Schritt legen die Spieler ihre angebotenen Items (und Geld) in ihre Hälfte des Inventars. Wenn sie fertig sind, ändern sie ihren Status auf "Fertig". Nach der Änderung ihres Status können sie keine Änderungen an ihrem Inventar (und Geld) mehr durchführen. Sobald beide Spieler ihren Status auf "Fertig" gesetzt haben, erfolgt der zweite Schritt.
  • Im zweiten Schritt können die Spieler in Ruhe das Angebot ihres Partners begutachten. Sie haben zwar zuvor bereits eine "Live-Ansicht" des Partner-Inventars gesehen, nun ist dieses aber "sicher", d.h. der Partner kann keine Änderungen mehr an dem Inventar durchführen. Wenn man mit dem Handel einverstanden ist, klickt man auf "Handel akzeptieren" und wartet, bis der Partner das gleiche tut. Akzeptieren beide Spieler den Handel, bekommen sie jeweils die angebotenen Items (und Geld) des anderen Spielers.

Befehle & Permissions
Da der Handel komplett Inventarbasiert ist, besitzt das Plugin nur 4 grundlegende Befehle:
  • /trade help
    Beschreibung: Zeigt eine Liste mit allen Befehlen an, für die man die nötigen Rechte hat.
  • /trade <Spieler>
    Beschreibung: Sendet <Spieler> eine Handelsanfrage. Diese Anfrage muss <Spieler> anschließend noch akzeptieren.
    Permission: safetrade.request
  • /trade accept
    Beschreibung: Mit diesem Befehl nimmt man die letzte Handelsanfrage an. Eine Anfrage erlischt automatisch nach 30 Sekunden!
    Permission: safetrade.accept
  • /trade deny
    Beschreibung: Lehnt die letzte Handelsanfrage ab.
    Permission: safetrade.deny

Video (Beispiel Handel)

https://youtu.be/5D7bdmLIxjo

Einrichtung
Die Einrichtung des Plugins gestaltet sich sehr einfach.
Das Plugin funktioniert "Out of the box", beinhaltet aber selbstverständlich ein paar Konfigurationsmöglichkeiten:
  • language: auto
    Beschreibung: Hiermit könnt ihr die Sprache des Plugins umstellen. Aktuell stehen die Sprachen "de" und "en" zur Verfügung, welche bereits fertig übersetzt sind. Steht der Wert auf "auto", wird die Sprache des Systems verwendet, auf dem der Server läuft. Die Nitrado-Server sind leider auf Englisch gestellt, hier ist daher eine Umstellung auf Deutsch nötig. Wollt ihr eine andere Sprache als Deutsch oder Englisch verwenden, müsst ihr diese selbst übersetzen. Hierfür müsst ihr im language-Ordner eine neue Datei erstellen (bei Französisch z.B. Messages_fr.properties), in welche ihr den Inhalt des Messages.properties-Datei kopiert und entsprechend abändert. Solltet ihr eine Sprache übersetzen, würde ich mich freuen, wenn ihr mir die Übersetzung zusendet, sodass mehr Sprachen Out of the box unterstützt werden. :)
    Beispiele: auto, de, en, fr, ...
  • encoding: "UTF-8"
    Beschreibung: Properties-Datein unterstützen normalerweise nur ISO-8859-1 als Kodierung . Da dies weder das für Color-Codes notwendige §-Zeichen, noch Umlaute und ähnliche Zeichen enthält werden die Properties-Datein vom Plugin standardmäßig als in UTF-8 gespeichert und ausgelesen. UTF-8 unterstützt auch Zeichen, die ISO-8859-1 nicht unterstützt. Hiermit werden die meisten Sprachen bereits unterstützt. Für "exotischere" Sprachen, wie z.B. Chinesisch muss allerdings ein anderer Zeichensatz gewählt werden.
    Beispiele: UTF-8, UTF-16, UTF-32, ISO-8859-1 (nicht empfohlen!), ...
  • tradeWithMoney: true
    Beschreibung: Soll es möglich sein mit Geld zu handeln? Falls Ja, wird Vault benötigt.
    Beispiele: true, false
  • noDebts: true
    Beschreibung: Ist es verboten Schulden zu machen, also mit mehr Geld zu handeln, als man besitzt?
  • maxTradingDistance: 15
    Beschreibung: Wie weit darf man zum Handeln entfernt sein? Wenn man keine maximale Distanz haben will, kann man als Wert -1 eintragen (oder alles andere, kleiner gleich 0).
    Beispiele: 15, -1, 50, ...
  • tradeThroughWorlds: false
    Beschreibung: Soll es möglich sein mit Spielern in anderen Welten zu handeln? Falls Ja, wird die maximale Handelsdistanz ignoriert!

Bilder
Jeder mag Bilder, daher hier ein paar Bilder:

/trade <Spieler>

Schritt 1

Schritt 1 - Einer fertig

Schritt 2

Download und ähnliches
Download: SpigotMC
GitHub: https://github.com/BtoBastian/SafeTrade
Testserver: safetrade.nitrado.net
Standard Standart eines Flamingos ist einbeinig.

This post has been edited 9 times, last edit by "BtoBastian" (Jul 26th 2016, 11:21am)

alexanderder

User / Kunde

• "alexanderder" is male

• Send private message

2

Wednesday, October 28th 2015, 10:44am

Hallo

Echt klasse Idee, auch für die die nicht mit Geld handeln :)
Gefällt mir ^^

mfg
Minecraft:
Server Phoenix ist seit 08/2016 Offline nach 4 Jahren Laufzeit.

BtoBastian

Moderator

• "BtoBastian" is male

• Send private message

3

Wednesday, October 28th 2015, 5:18pm

Ich habe soeben Version 1.0.2 auf SpigotMC veröffentlicht.
Das Update enthält einen wichtigen Bugfix, daher empfehle ich jedem, der das Plugin bereits nutzt auf die aktuellste Version upzudaten. :)

pascal250801

User / Kunde

• "pascal250801" is male

• Send private message

4

Thursday, October 29th 2015, 11:40am

Idee ist gut von Muxcraft/MineShock abgeschaut :)

BtoBastian

Moderator

• "BtoBastian" is male

• Send private message

5

Thursday, October 29th 2015, 12:50pm

Ich habe bisher noch nie etwas von einem dieser beiden Server gehört bzw. darauf gespielt.
Obwohl, von Muxcraft hab ich glaube ich sogar schon mal was gehört.
Ist des nicht der Server, bei dem man total überteuert OP-Rüstungen und ähnliches Zeug kaufen kann?

EDIT:
Scheint so:

Spoiler Spoiler

This post has been edited 1 times, last edit by "BtoBastian" (Oct 29th 2015, 1:19pm)

Handtuchstaender

User / Kunde

• "Handtuchstaender" is male

Occupation: Schule :c

• Send private message

6

Thursday, October 29th 2015, 3:00pm

Quoted

Idee ist gut von Muxcraft/MineShock abgeschaut :)

Die server sind richtig schlecht und auch nicht die Erfinder des Systems.

BtoBastian

Moderator

• "BtoBastian" is male

• Send private message

7

Thursday, October 29th 2015, 4:59pm

Es gab mal wieder ein Update:
  • /trade accept kann man nun anklicken um einen Handel anzunehmen. Das spart ein wenig Tipparbeit. :)
  • Tab-Complete ignoriert nun Groß- und Kleinschreibung
  • Die Versionsnummern stimmen nun wieder. Version 1.0.1 und 1.0.2 liefen alle noch unter der (falschen) Versionsnummer 1.0.0 (im Serverlog zu erkennen)

Happy1234

User / Kunde

• "Happy1234" is male

Occupation: Pepe

• Send private message

8

Thursday, October 29th 2015, 5:48pm

Hübsches plugin finde ich :D , was vielleicht noch cool wer das man nicht nur zu 2 sondern vielleicht auch zu 3 tauschen könnte ;) , ich weiß aber nicht ob das möglich wäre :) .
TeamSpeak 3 einrichtung
> Thread <

BtoBastian

Moderator

• "BtoBastian" is male

• Send private message

9

Thursday, October 29th 2015, 8:13pm

Wie soll das denn dann aussehen?

BtoBastian

Moderator

• "BtoBastian" is male

• Send private message

10

Tuesday, November 3rd 2015, 2:32pm

Eine neue Version des Plugins steht nun zum Download bereit:
Version 1.0.4 bietet nun die Möglichkeit einen Handel anzufragen, indem man während man sneakt einen Rechtsklick auf einen Spieler macht.
Die Funktion ist standardmäßig deaktiviert.
Desweiteren wurde ein kleiner Spam-Schutz hinzugefügt. Man kann nun nur noch alle 10 Sekunden eine Handelsanfrage versenden.

Da die config.yml nicht automatisch fehlende Einträge hinzufügt, muss folgender Eintrag in der config.yml ergänzt werden, wenn "FastTrade" genutzt werden soll:

Source code

1
2
3
4
5
######################################################################
# Should the players be able to start a trade by right clicking the  #
# other player while sneaking?                                       #
######################################################################
fastTrade: false

Alternativ kann auch die alte config.yml gelöscht werden. Hierbei werden allerdings alle Einstellungen zurückgesetzt (logisch, oder? :D).

BtoBastian

Moderator

• "BtoBastian" is male

• Send private message

11

Sunday, December 6th 2015, 11:40pm

~push~

evoluteyt

User / Kunde

• "evoluteyt" is male

• Send private message

12

Monday, February 1st 2016, 3:34pm

Sehr schön! Gefällt mir echt gut!
Direkt auf den Server gepackt :)
LG Daniel (: :chinese:

BtoBastian

Moderator

• "BtoBastian" is male

• Send private message

13

Tuesday, February 2nd 2016, 10:59pm

Freut mich zu hören. :)

BtoBastian

Moderator

• "BtoBastian" is male

• Send private message

14

Tuesday, July 26th 2016, 11:22am

~ push ~

Ich habe jetzt ein einminütiges Beispielvideo (ohne Ton) "gedreht", sowie das Plugin auf 1.10 geupdated.

https://youtu.be/5D7bdmLIxjo

Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net| Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net