You are not logged in.

• Login
Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net | Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net

Shadowking32

User / Kunde

• "Shadowking32" started this thread

• Send private message

1

Thursday, November 7th 2013, 11:50pm

PermissionsEx Chat - Das einfache Chat Plugin

Moin zusammen,

ich wollte hier einfach mal mein simples Chat Plugin welches PEX unterstützt vorstellen, da ich schon öfters danach gefragt wurde. Nun ja es ist nichts Besonderes und mit 4 KB recht schlank.

Die Config sieht wie folgt aus:

Source code

1
2
Chat:
  Format: '{PREFIXES}{DISPLAYNAME}{SUFFIXES}&7: &e{MESSAGE}'

Für das Format gibts folgende Variablen:
- {PREFIX} Zeigt den normalen Prefix der derzeigt aktuellen Gruppe an.
- {PREFIXES} Zeigt die Prefixes aller Gruppen an, zu denen man gehört.
- {SUFFIX} Zeigt den normalen Suffix der derzeigt aktuellen Gruppe an.
- {SUFFIXES} Zeigt alle Suffixes der Gruppen an, zu denen man gehört.
- {DISPLAYNAME} Zeigt den Spielernamen an.
- {MESSAGE} Zeigt die Nachricht an.

Um farbige Nachrichten schreiben zu können, gibt es eine folgende Permission:
- chat.color

PEX ist nicht zwingend notwendig.
Shadowking32 has attached the following file:
  • Chat.jar (3.26 kB - 733 times downloaded - latest: Jan 13th 2019, 3:21pm)

Du magst Minecraft Animationen? Dann schau auf meinem Kanal vorbei:
CraftedWorks

BtoBastian

Moderator

• "BtoBastian" is male

Occupation: Softwareentwickler

• Send private message

2

Friday, November 8th 2013, 7:00am

Naja, ein paar mehr Variablen wäre nicht schlecht. Hier mal zwei Beispiele:
{world}
{time}
Standard Standart eines Flamingos ist einbeinig.

BlazeMania

User / Kunde

• "BlazeMania" is male

Occupation: Schüler (Gymnasium)

• Send private message

3

Friday, November 8th 2013, 2:28pm

Schon klar das es schon sowas 1:1 hier gibt?
-> [Bukkit] ChatEx - Die Fortsetzung des ChatManager plugins von PermissionsEX

Shadowking32

User / Kunde

• "Shadowking32" started this thread

• Send private message

4

Friday, November 8th 2013, 2:37pm

Schon klar das es schon sowas 1:1 hier gibt?
-> [Bukkit] ChatEx - Die Fortsetzung des ChatManager plugins von PermissionsEX

Jop, es ist lediglich ein einfaches Chat Plugin und natürlich gibts davon auch enorm viele aber hierbei handelt es sich um ein ganz Einfaches, welches nur das Wichtigste beinhaltet. Ich habe es mir damals geschrieben, da ich die ganzen Zusatzfunktionen bei manch anderen Plugins nicht gebrauchen konnte und nur das Nötigste haben wollte.

Du magst Minecraft Animationen? Dann schau auf meinem Kanal vorbei:
CraftedWorks

Cloude_Lecaw

User / Kunde

• Send private message

5

Monday, April 27th 2015, 12:20pm

[12:17:55 ERROR]: Could not load 'plugins/Chat.jar' in folder 'plugins'
org.bukkit.plugin.UnknownDependencyException: Essentials
at org.bukkit.plugin.SimplePluginManager.loadPlugins(SimplePluginManager.java:219) [spigot-1.8.3.jar:git-Spigot-2ec6f06-7722428]
at org.bukkit.craftbukkit.v1_8_R2.CraftServer.loadPlugins(CraftServer.java:291) [spigot-1.8.3.jar:git-Spigot-2ec6f06-7722428]
at net.minecraft.server.v1_8_R2.DedicatedServer.init(DedicatedServer.java:199) [spigot-1.8.3.jar:git-Spigot-2ec6f06-7722428]
at net.minecraft.server.v1_8_R2.MinecraftServer.run(MinecraftServer.java:522) [spigot-1.8.3.jar:git-Spigot-2ec6f06-7722428]
at java.lang.Thread.run(Thread.java:745) [?:1.7.0_71]

Ich denke du weist das das heißt ^^
So lightweight wie behauptet ist das Plugin dann wohl doch nicht wenn es Essentials fordert um den Chat von PermissionsEx-plugin.yml darstellen zu können. Das dies nicht stimmen kann, kann man sich sehr schnell zusammen Reimen. Da Essentials für den Pex Chat keine Fordernden Funktionen hat. Das Plugin braucht natürlich kein Essentials. Es handelt sich hierbei um einen Falschen Eintrag des Autors. Dieser kann jedoch recht einfach behoben werden.
- Einfach die Chat.jar öffnen (7-zip)
- dort in die Plugin.yml auspacken und öffnen
- In ihr ist folgender Eintrag: depend: [Essentials]
-ändert den Eintrag einfach nach: depend: [PermissionsEx]
-Speichert die plugin.yml
-schiebt die plugin.yml in die noch mit 7-zip geöffnete Chat.jar und bestätigt das ersetzen.
-schließt 7-zip -> fertig
-Das Plugin kann nun auf dem Server eingesetzt werden.

Für einfache Chatformationen wie "Gruppenprefix - Spieler - Gruppensuffix" (wenn diese Formate bei allen Gruppen gleich aussehen sollen) ist das Plugin selbst mit Aktuellen Spigot 1.8.3 und aktuellem PermissionsEx 1.23 bestens geeignet und zu empfehlen!

Fazit: Schicke Idee -> funktioniert auch soweit ganz gut. Sobald man aber etwas größere Ansprüche stellt, (Wie zb
Gruppeneigene Formate welche in PermissionEx angegeben werden können) ignoriert Chat.jar dies mit besten Wissen, Es ist nur das Format der config.yml, welches im pluginfolder abgefragt wird.
Dies ist natürlich Spitze, sollte noch keine Chatformation forhanden sein in der permission.yml aber sonst nicht zu gebrauchen.
Eine Integration des Player Suffix und Prefix wäre schön gewesen, da dieser meisten mehr genutzt wird als der Gruppensuffix und Prefix.

Alternativ: ChatEX - hat zwr die ganzen nerfigen nebenfunktionen - Aber Gruppenchatformate welche in der permission.yml bestimmt werden, werden nicht einfach ignoriert. Außerdem Hooked die Formation wenn verwendet in Vault und teilt somit ein Prefix per World zu - was für Vautl normal ist.

Edit: für alle für die das mit dem Umarbeiten des beötigten Plugins zu kompliziert ist, habe ich die modifizierte Chat.jar des Autors angehangen.
Die Modifiktion der Datei besteht jediglich aus der Oben beschrieben Schrittweise. Alles weitere ist weiterhin der Orginalcode des Autors!
Cloude_Lecaw has attached the following file:
  • Chat.jar (3.28 kB - 27 times downloaded - latest: Dec 23rd 2018, 5:06pm)

This post has been edited 14 times, last edit by "Cloude_Lecaw" (Apr 27th 2015, 1:02pm)

Gebauer_01

User / Kunde

• Send private message

6

Monday, April 27th 2015, 1:50pm

Alles weitere ist weiterhin der Orginalcode des Autors!

Hast du die Berechtigung des Autors, seinen Quellcode weiter zu verbreiten? Ansonsten ist das nämlich strafbar.

MfG Gebauer_01

This post has been edited 1 times, last edit by "Gebauer_01" (Apr 27th 2015, 2:05pm)

iSEVEN

User / Kunde

• "iSEVEN" is male

• Send private message

7

Monday, April 27th 2015, 5:22pm

Quoted

Alles weitere ist weiterhin der Orginalcode des Autors!

Hast du die Berechtigung des Autors, seinen Quellcode weiter zu verbreiten? Ansonsten ist das nämlich strafbar.

MfG Gebauer_01

Du weißt schon das jedes plugin unter der GPL steht? Demnach brauch er nicht die Berechtigung dazu, denn falls es wirklich zum Rechtsstreit kommen sollte währe er trotzdem im recht...

Gebauer_01

User / Kunde

• Send private message

8

Monday, April 27th 2015, 7:22pm

Du weißt schon das jedes plugin unter der GPL steht? Demnach brauch er nicht die Berechtigung dazu, denn falls es wirklich zum Rechtsstreit kommen sollte währe er trotzdem im recht...

Trotzdem hat der Autor ja immer noch Rechte am Code und selbst Bukkit sagt, dass man die ausdrückliche Erlaubnis des Autors braucht:

"You must either be the original author or have express permission from the original author to upload a bukkit plugin."

369akaMac-z

User / Kunde

• Send private message

9

Tuesday, April 28th 2015, 5:21pm

Nicht jedes Plugin steht automatisch unter der GPL. Der Autor kann die Lizenz selbst aussuchen.
Zwar hat er sein Plugin dann falsch lizenziert, doch du darfst trotzdem nicht gegen diese falsche Lizenz verstoßen.

jacker004

User / Kunde

• Send private message

10

Saturday, August 29th 2015, 10:08pm

Frage

Hey erstmal

ich wollte mal Frage nob man auch die suffix von den spielern verändern kann weil ich hab die suffix für &e eingestellt und den spielern nicht die rechte gegeb nund trotzdem können sie gelb schreiben wie kann man das ändern bitte helfen! :)

xzillen

User / Kunde

• Send private message

11

Monday, February 26th 2018, 10:51pm

bei mir gibt es die fehler meldung das er die plugin.yml nicht findet bzw nicht laden kann .

Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net| Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net