You are not logged in.

• Login
Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net | Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net

Dear visitor, welcome to Nitrado.net Prepaid Gameserver Community-Support - Archiv. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

McFace-Info

User / Kunde

• "McFace-Info" is male
  • "McFace-Info" started this thread

Occupation: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

• Send private message

1

Sunday, February 8th 2015, 3:04pm

Webseite mit Lizenz versehen [Unverschlüsselt][MySQL Basierend]

Ihr habt z.B. eine Webseite für wenn gecodet oder ein Webinterface wofür man monatlich zahlen soll?
Dann ist dies eine "einfache" schnitt stelle und für euch gut geignet.

Ihr müsst eine Datenbank haben wo einfach eine datenbank habe mit einer Tabelle wo folgendes beinhaltet (Siehe bild)

PHP Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
<?php
//Domain erfassen!
$lizenzcheckHostName $_SERVER['HTTP_HOST'];
//Lizenz Server MySQL Verbindung!
$lizenzServerURL mysqli_connect("$host""$Username""$passwort");

//Checkt ob die Verbindung möglich ist!
if(!$lizenzServerURL)
{
    echo "The Lizenz for $lizenzcheckHostName isn't Correct!";
    mysqli_close($lizenzServerURL);
    exit();
}
//Lizenz Datenbank Verbindung
$lizenzServerDatabase mysqli_select_db($lizenzServerURL"$datenbank");

//Checkt ob die Verbindung zur Datenbank möglich ist!
if(!$lizenzServerDatabase)
{
    echo "The Lizenz for $lizenzcheckHostName isn't Correct!";
    mysqli_close($lizenzServerURL);
    exit();
}
//Tabelle wähle
$lizenzServerTabelle mysqli_query($lizenzServerURL"select lizenz, domain from lizenz");
//Daten sätze erfassen!
while ($lizenzServerTabellenSatz mysqli_fetch_assoc($lizenzServerTabelle)) 
{
    $lizenzServerTabellenSatzLizenzKey $lizenzServerTabellenSatz['lizenz'];
    $lizenzServerTabellenSatzDomain $lizenzServerTabellenSatz['domain'];
}
//Api schnitt stelle
$lizenzIFCheck $lizenz == $lizenzServerTabellenSatzLizenzKey && $lizenzcheckHostName == $lizenzServerTabellenSatzDomain;
?>

Es muss irgendwo eine z.B. Config exestieren wo dieser Code drin steht

PHP Source code

1
2
3
4
<?php
//Bitte tragen sie hier ihren Lizenz Key ein
$lizenz "12345";
?>

Nun zur einbindung dies ist geht ganz einfach

PHP Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
<?php
include 'config.inc.php';
include 'lizenzapi.inc.php';
if($lizenzIFCheck)
{
//Hier müsst ihr euren code rein schreiben was passieren soll wenn der Code und die Domain übereinstimmen
}
else
{
//Hier schreibt ihr den Code rein was passiert wenn der Code oder die Domain nicht übereinstimmen
}

TimBone

User / Kunde

• Send private message

2

Sunday, February 8th 2015, 3:38pm

Das ist noch sinnfreier als der Lizenzservice für Java in diesem Forum. Der Lizenzservice scheint mir allerdings sinnvoller strukturiert zu sein und dank des notwendigen Recompilens auch komplizierter zu Entfernen sein.

Dein Code lässt sich in einer Skriptsprache ziemlich einfach ausbauen. Außerdem: Warum soll ich dem Kunden von außen Zugriff auf meine Datenbank geben?
Vielleicht überarbeitest Du deine Idee ja noch, sodass sie etwas nützlicher wird. Eine gute Idee ist es ja.

Zitat von »Linus Torvalds«

Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln

BlueFreakLP

User / Kunde

• Send private message

3

Monday, February 9th 2015, 12:27am

"Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung", sehe ich, darf ich mal Fragen wie Lang du das machst?
Normalerweise sollte man dir einiges beigebracht haben, aber im Bereich Sicherheit wohl nix?
Wie TimBone sagte:
Wofür Datenbank Zugriff?
System lässt sich einfach entfernen ohne einen Schutz vor verändern

Ich denke nicht das jemand der ein Webinterface Codet auf diese System zugreift, denn das LizenzSystem dürfte wohl das kleinste Problem sein, sowas zu schreiben.

McFace-Info

User / Kunde

• "McFace-Info" is male

• Send private message

4

Monday, February 9th 2015, 5:48pm

"Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung", sehe ich, darf ich mal Fragen wie Lang du das machst?
Normalerweise sollte man dir einiges beigebracht haben, aber im Bereich Sicherheit wohl nix?
Wie TimBone sagte:
Wofür Datenbank Zugriff?
System lässt sich einfach entfernen ohne einen Schutz vor verändern

Ich denke nicht das jemand der ein Webinterface Codet auf diese System zugreift, denn das LizenzSystem dürfte wohl das kleinste Problem sein, sowas zu schreiben.

Zudem Thema Fachinformatiker für Anwendungs Entwicklung und zur Verschlüsslung das niemand die Daten erfassen lest doch mal die Überschrift ;). Das Zeigt mir ja, dann kann ich ja mal eine dumm aussage machen ;) das ihr nicht lesen könnt.
Und ich habe oben im Beitrag noch einmal die Aussage gemacht "Dann ist dies eine "einfache" schnitt stelle und für euch gut geeignet." also bitte einmal lesen dann dumme Kommentare abgeben und auch dann nur welche die nicht passen ;) Danke.

BlueFreakLP

User / Kunde

• Send private message

5

Monday, February 9th 2015, 5:53pm

Wir gehen hier davon aus, das du deine Software schützen möchtest, aber du gehst den völlig falschen Weg dahin. Das was du machst ist praktisch sinnfrei.

McFace-Info

User / Kunde

• "McFace-Info" is male

• Send private message

6

Monday, February 9th 2015, 5:58pm

Wie gesagt es ist einfach gehalten ;) steht aber wie grade erklärt schon oben

TimBone

User / Kunde

• Send private message

7

Monday, February 9th 2015, 8:48pm

Naja, man hätte das Ganze wenigstens in eine Klasse schreiben können. Ich bezweifel zudem Stark, dass Du Fachinformatiker bist, deine Kirchengemeinde meint, Du wärst 2013 konfirmiert worden...

Zitat von »Linus Torvalds«

Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln

Gebauer_01

User / Kunde

• Send private message

8

Monday, February 9th 2015, 10:55pm

deine Kirchengemeinde meint, Du wärst 2013 konfirmiert worden...

Woher weißt du das?

BtoBastian

Moderator

• "BtoBastian" is male

Occupation: Softwareentwickler

• Send private message

9

Monday, February 9th 2015, 11:17pm

Geh auf seine Website, schau ins Impressum, gib den Namen in Google ein und klick auf das erste Suchergebnis: Sogar mit Bild. ;-)

Fachinformatiker sind älter.
Standard Standart eines Flamingos ist einbeinig.

BlueFreakLP

User / Kunde

• Send private message

10

Tuesday, February 10th 2015, 1:40pm

Quoted

Angaben gemäß § 5 TMG:

GmbH

Quoted

Aufsichtsbehörde:

Goslar

Ich sag ja nix.

Edit: Würden von mir Bilder im Netzsein gebe es stress für meine Kirche :D

McFace-Info

User / Kunde

• "McFace-Info" is male

• Send private message

11

Tuesday, February 10th 2015, 4:52pm

1. Wisst ihr wie alt ich bin Nein ;).
2. Ohne diese Antwort werdet ihr nichts richtiges sagen können ;)
Und zu dem Thema mit dem Zitat. Da meine Webseite eh aus läuft habe ich da Teile schon Raus genommen ;)

daniel0916

User / Kunde

• Send private message

12

Tuesday, February 10th 2015, 6:53pm

Üblicherweise hat man mit 14 Jahren Konfirmation.
-> Du bist 15.
Mit 15 die Schule beenden ist nur mit Haupt (Mittel) Schulabschluss. Damit bekommst du aber sicher keine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker.
Außerdem finde ich nicht, dass man ein Fachinformatiker ist, wenn man ein halbes Jahr Ausbildung oder so bisher hatte. Ich Stufe dich nicht als so "alt" ein.

McFace-Info

User / Kunde

• "McFace-Info" is male

• Send private message

13

Tuesday, February 10th 2015, 7:27pm

Leider falsch geraten ;)

DevoLabs

User / Kunde

• "DevoLabs" is male

Occupation: Developer

• Send private message

14

Tuesday, February 10th 2015, 7:32pm

Meine Güte! Was wird das denn hier? Was wollt ihr von ihm, vielleicht kann ja irgendjemand seinen Code gebrauchen? Was spioniert ihr ihm nach?

Wenn euch der Code nicht gefällt oder ihr ggf einen Fehler endeckt weißt ihn konstruktiv draufhin!

Man kann auch noch mit 45 konfirmiert werden...
Mit freundlichen Grüßen,
Simon | DevoLabs

Zitat

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

-Albert Einstein

BlueFreakLP

User / Kunde

• Send private message

15

Tuesday, February 10th 2015, 7:51pm

Üblicherweise hat man mit 14 Jahren Konfirmation.
-> Du bist 15.
Mit 15 die Schule beenden ist nur mit Haupt (Mittel) Schulabschluss. Damit bekommst du aber sicher keine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker.
Außerdem finde ich nicht, dass man ein Fachinformatiker ist, wenn man ein halbes Jahr Ausbildung oder so bisher hatte. Ich Stufe dich nicht als so "alt" ein.
Nicht ganz richtig, es gibt Betriebe wie die Telekom die bilden auch aus in dem Bereich mit einen Haupt/Mittleren Abschluss. Ob sie die Leute nun wirklich nehmen ist eine andere Sache, aber laut deren Stellenauschreibung ist es wohl kein Problem.
Zum 2. Muss ich Zustimmen = Ausbildung != Ausübung des Berufs != Vorhandene Kentnisse

Du kannst uns ja gerne aufklären, nicht immer so auf Geheim tun.

McFace-Info

User / Kunde

• "McFace-Info" is male

• Send private message

16

Tuesday, February 10th 2015, 8:12pm

Fachinformatiker kann man auch in einer Ausbildung machen ;). Nur so als neben Info ;)

BlazeMania

User / Kunde

• "BlazeMania" is male

Occupation: Schüler (Gymnasium)

• Send private message

17

Tuesday, February 10th 2015, 8:16pm

So, da hier mein Lizenzservice erwähnt wurde, würde ich gerne hier paar Tipps dir geben:

1. Vermeide MySQL! MySQL Datenbanken sind ganz leicht von außen angreifbar und können dein Lizenzsystem lahmlegen. Stattdessen könntest du dafür SQLite nutzen, was wesentlich mehr Vorteile bei solch einer Schnittstelle bringt (Kommt nur noch auf die Lese/Schreibgeschwindigkeit, aber selbst mein Raspberry Pi B+ schafft es innerhalb 58ms mir eine Antwort abzugeben)
2. Deine MySQL Queries sind leicht auszuhebeln wie es auch einige davor bereits gesagt haben! Benutze hierfür lieber PreparedStatements ;)
3. Du benutzt keinen Identifikator um die Lizenz zu überprüfen! Dies kann zum Beispiel die BIOS-Nummer, MAC-Adresse, MD5-Hash bestimmter Seriennummer im System oder im schlimsten Fall die IP-Adresse.
5. Ein Lizenzsystem muss nicht unbedingt in PHP geschrieben werden, siehe meins ;)
6. Der ganze Code ist ein komplettes Desaster :)

MfG David

McFace-Info

User / Kunde

• "McFace-Info" is male

• Send private message

18

Tuesday, February 10th 2015, 8:48pm

Er ist auch einfach nur ein Kleiner Code für Coder die entweder grade am anfange stehen also es Lernen oder Etc. Da ich meine auch kleine Vieh macht mist ;) Aber ich werde es beim nächsten Beitrag beherzigen ;)

daniel0916

User / Kunde

• Send private message

19

Tuesday, February 10th 2015, 10:21pm

Nicht ganz richtig, es gibt Betriebe wie die Telekom die bilden auch aus in dem Bereich mit einen Haupt/Mittleren Abschluss. Ob sie die Leute nun wirklich nehmen ist eine andere Sache, aber laut deren Stellenauschreibung ist es wohl kein Problem.

Mit einem Hauptschulabschluss ist es aber unmöglich gegen welche mit Gymnasium z.B. anzukommen.

Nun zum System: Die Idee finde ich nicht schlecht nur die Umsetzung naja... BlazeMania hat dir ja schon mal gute Tipps gegeben.

BtoBastian

Moderator

• "BtoBastian" is male

Occupation: Softwareentwickler

• Send private message

20

Tuesday, February 10th 2015, 11:35pm

3) Er sollte keinen Hash verwenden, da es theoretisch zwei unterschiedliche Werte geben kann, die den selben Hash erzeugen. Mit den anderen Vorschlägen wäre ich d'accor.

Und wie groß ist die Gefahr einer solchen Kollision?
Die Wahrscheinlichkeit ist im Grunde gleich 0.
Standard Standart eines Flamingos ist einbeinig.

Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net| Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net