You are not logged in.

• Login
Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net | Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net

Dear visitor, welcome to Nitrado.net Prepaid Gameserver Community-Support - Archiv. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Chiller0815

User / Kunde

• "Chiller0815" is male
  • "Chiller0815" started this thread

Occupation: Garten und Landschaftbauer

• Send private message

1

Wednesday, January 21st 2015, 3:45pm

Mein erster Arma 3 Epoch Server -- Die wichtigsten Infos für den Anfang

Willkommen in der komplexen Welt eines Server-Admins

Ich möchte hier versuchen, die wichtigsten und häufigsten Fragen zu klären.
Damit würde ich gerne verhindern das immer wieder die selben Fragen im Forum durchgekaut werden müssen.
Vorneweg möchte ich klarstellen: Jeder von uns hat mal klein Angefangen...

1.) Was tun, wenn ich ein Problem habe?

Wenn irgendein Problem auftritt, sollte man als erstes folgendes tun:
Benutze Google und gebe mit wenigen Schlagwörtern dein Problem ein (englisch hilft manchmal auch) und schau dir ein paar Ergebnisse an.
Sollte dein Problem da nicht vorkommen (oder ein ähnliches) und du kommst nicht weiter, schau dir hier im Forum mal die letzten Beiträge an, die es so gibt und benutze im Forum mal die Suchfunktion (oben rechts...). Erst wenn du hier in diesem Thread, in Google, im Forum und in der Suchfunktion nicht fündig geworden bist, eröffne einen neuen Thread.

Bedenke auch, so manches Problem an einem ArmA3 Epoch Server hat nicht zwingend mit Epoch zu tun. Als Beispiele möchte ich mal BattlEye hernehmen. Wenn du einen Lösungsweg im ArmA3 Forum findest, passt der genausogut bei Epoch, denn BattlEye ist BattlEye, egal bei welchem Spiel/Mod.
Auch Fragen zum Editor können im Arma-Forum mal recherchiert werden.....
Du siehst, man kann kreativ und aktiv an Informationen kommen, wundere dich also nicht, wenn du nur als Hilfe einen Link auf einen schon bestehenden Thread oder auf Google bekommst. Wer hier im Forum hilft, tut das freiwillig in seiner Freizeit. Wir sind keine Angestellten bei Nitrado und wir erhoffen uns, das man sich erst helfen lässt, wenn man nicht mehr weiter kommt und nicht schon, wenn man keine Lust mehr hat zu suchen :thumbup:

2.) Wie eröffne einen neuen Thread?
Da es dazu schon einen schönen Thread gibt von Blah1302 verlinke ich diesen hier an dieser Stelle. Du solltest ihn Aufmerksam durchlesen um einmal einen groben Überblick zu haben, wie man ein Thema erstellt. Welche Infos wichtig sind und vor allem in welcher Form man sie postet findet ihr dort. Am wichtigsten sind eben die Hinweise auf Versionen und installierte Scripts, anhängen von Log-Dateien sowie das benutzen von Spoilern und Code-Tags...

[INFO] Wie erstelle ich ein Thema wenn ich ein Problem habe Danke nochmal an Blah

3.) Was brauche ich an Programmen/Tools?
Die wichtigsten Programme:
PBO-Manager --> Link (oder ein ähnliches Programm, mit dem PBO-Dateine entpacken kann)
Notepad++ --> Link(oder einen gleichwertigen Editor)
Filezilla --> Link (oder einen gleichwertigen Filebrowser)

Schedulercreator --> Link

PBO Manager und Notepad++ sind fast schon Pflicht. Lade dir die Tools runter und befasse dich damit. Lerne sie zu nutzen, informiere dich darüber. Wer z.B. mit dem Notepad++ umgehen kann, erspart sich teilweise stundenlanges arbeiten und erldigt Dinge in wenigen Sekunden...

4.) Leichtsinnsfehler vermeiden / Backups anlegen
Oftmals sind es nur Kleinigkeiten und der Server startet nicht mehr. Deshalb die oberste Regel: BEVOR du eine Datei änderst, kopiere sie als BACKUP. Somit kannst du immer wieder den letzten Zustand herbeiführen, an dem der Server lief. Deshalb auch nachdem du den Server das erste mal installiert hast, erst schaun ob man connecten kann bevor man IRGENDWAS ändert.
Wenn man zb Notepad richtig benutzen will, kann man die Sprache auf C++ umstellen. Dann sieht man Fehler wahrscheinlich etwas schneller. Um die Sprache umzustellen, klick bei dem Programm oben in der Leiste auf "Sprachen" und dann auf "C" sowie darin dann auf "C++".
Eine Klammer zuviel, ein Komma zu wenig und schon funktioniert der Server nicht mehr. Immer langsam und gewissenhaft arbeiten. Nicht alles auf einmal verwursteln, ein Script nach dem anderen, dann ist die Fehlersuche einfacher.

5.) Servername ändern, Rcon-Passwort ändern, Server mit Passwort schliessen
Wer sich einen Server mietet, möchte ihm auch einen schönen Namen geben.
Das kannst du in der Server.cfg machen. Diese findest du hier:
arma3\config\server.cfg
Darin machst du diese Änderungen:
Unter hostname = "" trägst du zwischen den "" deinen Server-Namen ein.
Unter password = "" kannst du ein Passwort setzen, somit kommt man nur auf den Server mit diesem Passwort. wenn du das nicht willst, einfach "" lassen
Unter passwordAdmin = "" setzt du / änderst du dein RCON-Passwort
Du kannst hier noch einiges mehr einstellen, verändern. Probiere damit rum, spiel ein wenig in der Config, das meiste wird eigentlich erklärt... ABER immer ein Backup vorher anlegen

6.) Wie richte ich das integrierte Admintool ein?
Bei Arma 3 Epoch ist standartmässig ein Admintool dabei. Man muss sich nur noch eintragen.
Dazu müsst ihr folgende Datei bearbeiten:
epochah.hpp
Diese findet ihr in diesem Ordner:
arma3\@epochhive

Öffnet die Datei mit dem Notepad und ihr seht folgendes:

Spoiler Spoiler

// Anti Hack
antihack_Enabled = true; // built-in Anti-Hack
antihack_cfgPatchesCheck = true; //cfgPatches (AddOn Check)
antihack_whitelistedCfgPatches[] = {"AiA_BaseConfig_F","Ai......................_VehicleClass"}; //whitelisted cfgPatches for AiA TP
antihack_InvOpenCheck[] = {}; // blank array disables, enable with {6} distance in meters disallows gear access if another player is within this range also disables gear access in vehicles.
antihack_banReason = "EpochMod.com Autoban";
antihack_checkFiles[] = { //script check, leave it blank to disable it
{"\x\addons\a3_epoch_code\compile\setup\EPOCH_clientInit.sqf", "EPOCH_clientInit"},
{"\x\addons\a3_epoch_code\compile\EPOCH_onEachFrame.sqf", "EPOCH_onEachFrame"},
{"\x\addons\a3_epoch_code\compile\setup\EPOCH_masterLoop.sqf", "EPOCH_masterLoop"},
{"\x\addons\a3_epoch_code\compile\setup\EPOCH_client_rejectPlayer.sqf", "EPOCH_client_rejectPlayer"},
{"\x\addons\a3_epoch_code\compile\setup\EPOCH_clientRespawn.sqf", "EPOCH_clientRespawn"},
{"\x\addons\a3_epoch_code\compile\interface_event_handlers\EPOCH_KeyDown.sqf", "EPOCH_KeyDown"}
};

adminMenu_Owner[] = {};

adminMenu_High[] = {};
adminMenu_HighSetting[] = {"PLAYER-TELEPORT","MAP-TELEPORT","TARGET-HEAL","TARGET-AMMO","TARGET-KILL","VEHICLEFLIP","BANPANNEL"};
adminMenu_Low[] = {};
adminMenu_LowSetting[] = {"PLAYER-TELEPORT","MAP-TELEPORT","TARGET-HEAL"};
adminMenu_BanReasons[] = {"Traderzone","Hacking","Glitch","Combat Log"};

/*
AH CONFIG README

adminMenu_Owner[] = {{"STEAMID64","ADMINNAME"},{"STEAMID64","ADMINNAME2"}};

ADMINNAME will be used for the Admin log instead of in-game name.

Available Settings:
"PLAYER-TELEPORT" => Teleport Admin To Player and Player To Admin
"MAP-TELEPORT" => Click on Map to Teleport
"TARGET-HEAL" => Heal Target
"TARGET-AMMO" => Give Target Ammo
"TARGET-KILL" => Kill Target
"VEHICLEFLIP" => Flip Vehicle
"BANPANNEL" => Access to Banpannel
"SPAWN-MENU" => Access to Spawn Menu

adminMenu_High[] = {{"STEAMID64","ADMINNAME"},{"STEAMID64","ADMINNAME2"}};
adminMenu_Low[] = {{"STEAMID64","ADMINNAME"},{"STEAMID64","ADMINNAME2"}};
*/

Alles was du da in grün siehst, ist auskommentiert. Das heisst es wird nicht beachtet.
Dies ist immer der Fall wenn am Anfang einer Zeile sowas steht: //
Für mehrere Zeilen auszukommentieren nutzt man dieses:
/* mit diesem Zeichen fängt es an
und mit folgendem hört es auf */
Somit wiesst du schonmal, wo du nichts eintragen musst.

Um dich nun zum Admin zu machen, musst du deine Steam64ID (wird auch UID genannt) eintragen.
Wie bzw wo du diese findest?
Starte Arma 3, klicke unten links auf "Konfigurieren", dann auf "Profil" und darin siehst du eine Zeile die "SpielerID" heisst. Die Zahl in dieser Zeile ist besagte UID oder Steam64ID.
Als Beispiel nehmen wir mal folgende ID: 76561199999999999

Jetzt hast du deine ID und trägst diese ein. Suche diese Zeile

Source code

1
adminMenu_Owner[] = {}; 

Da trägst du dich nun ein wie folgt:

Source code

1
adminMenu_Owner[] = {{"76561199999999999","DeinName"}};

Als Name musst du nicht zwingend deinen InGameName angeben, dieser Name wird in den Logs gespeichert.
Somit bist du jetzt "Ober-Admin".
Du kannst Freunde, Clan-Member usw als weitere Admins eintragen. Entweder als Ober-Admin, als Normaler Admin oder Low Admin:

Spoiler Spoiler

Source code

1
2
3
adminMenu_Owner[] = {{"STEAMID64","ADMINNAME"},{"STEAMID64","ADMINNAME2"}}; 
adminMenu_High[] = {{"STEAMID64","ADMINNAME"},{"STEAMID64","ADMINNAME2"}}; 
adminMenu_Low[] = {{"STEAMID64","ADMINNAME"},{"STEAMID64","ADMINNAME2"}}; 

Einige behaupten immer wieder, man müsse sich auch in die Admins.xml eintragen. Das stimmt so nicht. Die Admins.xml dient lediglich dazu, die Spieler auf dem Server zu informieren wenn ein Admin connected. Dann erscheint im Chat die Nachricht: Admin XYZ connectet
Wenn du dich da eintragen möchtest, brauchst du folgende Datei:
Admins.xml zu finden unter diesem Pfad: BEC\Configs
Darin sieht es so aus:

Spoiler Spoiler

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>

<!-- This file is only provided as an example file and might not sute your needs/demands/taste. -->

<!-- 
	Define admins.

name : name of the admin. do not need to be ingame player name.
	guid : match player guid.
	group : admin level. value must be a number.
	groupname : name of the group the admin is in, can be named anything. if groupname is empty. it will not advitised when you connect

Note: keep <..id= > in order for your admin block. else parsing the file will cause errors. start it at 0 and increment it by 1 for each admin you add.

http://www.ibattle.org/install-and-configure/define-admins/

-->
	<BEAdmins>
	<admin id="0">
		<name>nux</name>
		<guid>1b23823128cb748f813a62af1e52579c</guid>
		<group>0</group>
		<groupname>Super Admin</groupname>
	</admin>

<admin id="1">
		<name>alfred</name>
		<guid>c1335fcdf0af5870a2ec12ad5a34c206</guid>
		<group>3</group>
		<groupname>Noob Admin</groupname>
	</admin>

</BEAdmins>

Wenn man sich dieses Beispiel ansieht, ist eigentlich alles selbsterklärend. Aber hier nochmal ausführlich:

Spoiler Spoiler

<BEAdmins> -->Anfagn für ALLE Admin-Einträge
<admin id="0"> -->fortlaufende Nummerierung, fängt bei Null an, NICHT die UID
<name>nux</name> --> korrekter InGameName, unbedingt selbe Schreibweise wie InGame
<guid>c1335fcdf0af5870a2ec12ad5a34c206</guid> -->Deine GIUD, NICHT UID, findest du, indem du auf einen Server connectest, auf dem BattlEye aktiviert ist. Erscheint einmal während des Login unten links im chat und wenn du im Chat folgendes eingibst: #beclient guid
<group>0</group> -->Jede Gruppe hat eine eigene ID. Also bei allen "Super Admins" zb die "0", bei allen "Co-Admins" die "1" und bei allen "Moderatoren" die "2"
<groupname>Super Admin</groupname> -->Selbe wie bei Gruppen ID überall wo die "0" eingetragen ist, unten drunter eben "Super Admin" eintragen
</admin> --> Ende dieses Admin-Eintrags
</BEAdmins> --> Ende ALLER Admin-Einträge

7.) Ich werde von BattlEye gekickt wegen BlahBlahBlah # SoUndSo
Dazu gibt es alleine hier im nitrado-Forum in der gesamten ArmA-Abteilung schon tausende Beiträge. Diese müssen dir zwangläufig über den Weg laufen wenn du nur einen einzigen Tag hier im forum unterwegs bist. Ich verlinke deswegen an dieser Stelle nur auf einige Threads und gehe nicht weiter darauf ein...
Die verlinkten Threads können von von ArmA 2 DayZ-Epoch handeln, oder von Altis.Life, sie können die verschiedensten restrictions behandeln..... aber sie alle handeln von BattlEye und das funktionier überall gleich. also das eigene Problem dementsprechend behandeln, wie es in diesen Thread gemacht wird, und es dürfte kein Problem mehr darstellen.
P.S. Der richtige Ordner wo die BattlEye-Filter liegen ist:
arma3\config\BattlEye

Ausführliche Anleitung zum Umgang mit BattlEye
BattlEye einstellen 1
BattlEye einstellen 2
BattlEye einstellen 3

8.) Fahrzeuge Spawnrate bearbeiten

Um mehr Fahrzeuge und auch andere als Epoch-Fahrzeuge spawnen zu lassen, musst deine epochconfig.hpp anpassen.
Diese findest du hier: arma3\@epochhive
Darin befindet sich zb. eine Liste der Fahrzeuge die spawnen so wie deren Anzahl:

Spoiler Spoiler

allowedVehiclesList[] = {
{"C_Offroad_01_EPOCH",10},
{"C_Quadbike_01_EPOCH",15},
{"C_Hatchback_01_EPOCH",10},
.
.
.
.
{"K03",2},
{"K04",2},
{"ebike_epoch",20}
};

Vorne stehen die Classnames der Fahrzeuge, hinter dem Komma die Anzahl die spawnt. Möchtest du nur die Anzahl erhöhen, ändere die Zahlen.
Möchtest du neue Fahrzeuge hinzufügen, mach nach dem letzten Eintrag ein Komma und füge dann eine neue Zeile hinzu. ACHTUNG: Der letzte Eintrag darf am Ende der Zeile KEIN Komma haben!!! Ganz wichtig....
Classnames für Fahrzeuge findest du zb hier: Vehicle - Liste

9.) Server individualisieren
In der epochconfig.hpp aus Punkt 8 wird ebenfalls eingestellt, wie oft so Sachen wie Zombies, Monster und Co spawnen. wie lange Fahrzeuge abgeschlossen sind (in Sekunden gerechnet, speichert auch über Restart hinaus), welche Tageszeit nach Restart auf dem Server ist, wie lange der Maintain-Intervall ist, das Wetter und und und.
Schau dir die Datei an, lies und mach dir Gedanken, dann ist es gar nicht schwer zu erkenne, was für welche Einstellungen zuständig ist.

10.) Tradercities
Wenn ihr die Map bearbeiten wollt, könnt ihr das generel über den A3 2D editor machen, welcher schon in Arma3 integriert ist, oder ihr nutzt dazu eventuell den
M3Editor - A3 3D Editor .
Die Standartmaps sind von Epoch schon etwas modifizirt worden, zb die Tradercities hinzugefügt worden. Wenn ihr mit dem M2Editor arbeitet könnt ihr in der Datei, wo auch die Tradercities stehn, eue gebauten Sachen einfügen.
Ihr findet diese unter folgendem Pfad:
@epochhive\addons\a3_epoch_server_settings.pbo\configs\maps
Darin findet ihr von den verschiedenen Maps eine Datei, zb die altis.h darin sieht es dann so aus:

Spoiler Spoiler

class Altis : Default
{
worldSize = 20000;
traderBlds[] = {
"Land_Kiosk_blueking_F", "Land_FuelStation_Build_F",
"Land_CarService_F", "Land_i_Garage_V1_F", "Land_i_Shed_Ind_F",
"Land_i_Shop_01_V1_F" }; <--- Gebäude die von den Tradern genutz werden
containerPos[] = {
{ 8599.97, 24513.6, 0 }, <---- Positionen an denen Container spawnen können
{ 6282.61, 22654, 0 },
{ 3431.42, 22447.1, 0 },
.
.
.
.
{ 17361.2, 18792.1, 0 },
{ 17598.9, 18813.6, 0 },
{ 17560, 18928.3, 0 },
{ 17702.8, 19466.5, 0 }
};
telePos[] = {
{ "Transport_C_EPOCH", { 23600.5, 18009, 0.233421 }, "", { 13326.5, 14515.2, 0.16426 } }, // Trader city 1 <-- Positionen an denen die Teleporter stehen und wo sie die Spieler hinteleportieren
{ "Transport_W_EPOCH", { 23585.4, 18000.7, 0.233424 }, "", { 6192.46, 16834, 0.00154114 } }, // Trader city 2
{ "Transport_E_EPOCH", { 23615.5, 18000.9, 0.233423 }, "", { 18451.9, 14278.1, 0.00143814 } } // Trader city 3
};
propsPos[] = {
//trader city #1
{"Land_MarketShelter_F", { 13315.3, 14512.4, 0.0361125 }, 119.966}, <--- platzierte Objecte der Tradercities
{ "Land_ScrapHeap_2_F", { 13315.9, 14499, 0.00584948 }, 255.706 },
{ "Land_HBarrier_Big_F", { 13313.7, 14494.8, 0.050712 }, 352.447 },
{ "Land_spp_Mirror_Broken_F", { 13303.6, 14516.4, 0 }, 300.644 },
.
.
.
.
.
{ "Land_HBarrier_1_F", { 18458.1, 14290.3, 0.0128841 }, 317.438 },
//Air Drop Event Helipad Start
{ "Land_dp_bigTank_F", {14328.1,13488.2,-0.64909101}, 182 }
};
staticNpcPos[] = {
// tradercity 1
{ "C_man_w_worker_F", { 13323.1, 14527.3, 0.00144649 }, 201.163 }, <--- Die Trader ansich (nur Statische Trader... Spawn-Safe-Zonen
{ "C_man_w_worker_F", { 13331.2, 14524.6, 0.00144362 }, 182.606 },
{ "C_Orestes", { 13318, 14518.3, 0 }, 173.189 },
{ "C_man_shorts_4_F_asia", { 13349.9, 14490.7, 0.750791 }, 339.975 },
// tradercity 2
{ "C_man_hunter_1_F", { 6177.13, 16835.1, 0.0014267 }, 66.2026 },
{ "C_man_p_fugitive_F_afro", { 6196.01, 16833, 0.00157166 }, 310.814 },
// tradercity 3
{ "C_journalist_F", { 18460.6, 14259.6, 0.00160599 }, 317.76 },
{ "C_scientist_F", { 18441.7, 14271.7, 0.00142479 }, 49.9898 }
};
};

Mit einem guten tutorial bzw dem M2Editor solltet ihr recht schnell lernen, wie ihr darin Veränderungen an bestehenden Einträgen macht, oder komplett neue Dinge einfügt. Das an dieser Stelle zu erklären, würde den Rahmen sprengen

10.) Nochmal das Wichtigste

• Als Admin musst du viel lesen, viel Sitzfleisch mitbringen und ein paar
    funken Englisch wären nett. Ausserdem Durchhaltevermögen sowie eine
    dicke Haut.
  • Weiss nicht ob ich es schon erwähnt habe, aber du musst wirklich viel, sehr viel lesen.
  • Bevor du eine Frage postest, vergewissere dich das Google und die Suchfunktion deine Frage schon beantworten können.
  • Wenn du etwas postest, rück alle Infos raus die benötigt werden, füge Log Dateien bei, RPT usw
  • Wenn du etwas änderst, lade dir vorher die Datei runter, als Sicherheit... wenns schief geht kannst du dieses Backup nutzen. IMMER BACKUP MACHEN!
  • Arbeite langsam und gewissenhaft, Schritt für Schritt, eine Änderung nach der anderen. Wenn du 3 Scripts gleichzeitig einfügst und der Server geht nicht mehr... viel Spass bei der Fehlersuche
Ich hoffe ich konnte hier ein wenig alle Themen anschneiden und etwas Licht ins Dunkel bringen. Um detailiertere Infos zu den einzelnen Themen zu bekommen empfehle ich die Google-Suche und natürlich das offizielle Epoch - Forum ....

This post has been edited 8 times, last edit by "Chiller0815" (Apr 5th 2015, 1:13am)

Wodka

User / Kunde

• Send private message

2

Saturday, June 13th 2015, 8:47pm

Cannot load mission ?

Hallo Leute

Hab ein kleines Problem mit nem Server

und zwar zeigt er mir jedes mal beim einlagen ins Spiel ( Cannot load Mission ) an ,

komisch ist nur das alle Missionen laufen und ich nicht weis woher dieser fehlen kommt .

wolf01

User / Kunde

• Send private message

3

Thursday, May 5th 2016, 10:23pm

arma3 server scripten

Hallo Leute hab ne Frage kann mir Vielleicht jemand meinen Arma3 epoch Server Scripten.
versuchs jetzt schon seit 2 Wochen aber irgendwie funzt es nicht .wär nur für mich und meine brüder just for fun.
Bräuchte einen Blackmarkethändler ,eine mission und vielleicht safezones bei den tradern.Hab arma3 Epoch Altis laufen
0.3.8.0.Wär toll wenn mir jemand helfen könnte.Vielen dank schon mal im vorraus.

Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net| Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net