You are not logged in.

• Login
Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net | Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net

Dear visitor, welcome to Nitrado.net Prepaid Gameserver Community-Support - Archiv. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Libo

User / Kunde

• "Libo" started this thread

• Send private message

1

Sunday, May 21st 2017, 3:29pm

Exile Update von 1.0.2 auf 1.0.3 ?

Hallo zusammen.

Gestern wurde der Exile Mod mit der Version 1.0.3 "Lemon" veröffentlicht.

Jetzt meine Frage, updatet Nitrado den Exile Mod selbstständig (ohne das ich was machen muss) ?

Oder muss ich nich warten bis Nitrado mal in die pötte kommt und kann das selber updaten ?

Und wenn ich selber geupdatet habe, überschreibt dann Nitrado meine bereits geupdateten daten, falls sich dann Nitrado doch mal entschließen sollte die Server zu updaten?

Problem ist einfach, dass einige Spieler die den A3Launcher benutzen, bereits auf Exile 1.0.3 updaten mussten und somit nicht mehr auf die Server kommen.

Vielen Dank für die Mühe
Libo

Cubitron

User / Kunde

Occupation: Sales Consultant

• Send private message

2

Sunday, May 21st 2017, 4:48pm

Wenn Exile das update am We ausgibt, wird eher weniger passieren und automatisch wird nicht geupdatet oder überschrieben. In der Regel dauert es ein 2-3 Tage. Selber updaten und gut ist

Kein Support über PN

thosie

User / Kunde

• Send private message

3

Sunday, May 21st 2017, 5:24pm

Hi,

hab ich gemacht mit Update...also selber

Habe aber ein Problem wegen Database.....klappt irgendwie nicht......der Server startet immer wieder neu

Bei Nitrado ist glaube was besonderes wegen der DB....hab es noch net ganz kappiert

Vielleicht hat jemand nen Tipp

Gruß

Asmo

VRExplorer

User / Kunde

• Send private message

4

Sunday, May 21st 2017, 5:44pm

Mir mir exakt das selbe Verhalten....hatte vorher eh noch nicht ganz so viel verändert in den Scripten. Hab jetzt neu installiert (1.0.2) und warte mal bis morgen/übermorgen ob sich seitens Nitrado was tut (auf 1.0.3) ....abwarten und Tee trinken :-)
Hi,

hab ich gemacht mit Update...also selber

Habe aber ein Problem wegen Database.....klappt irgendwie nicht......der Server startet immer wieder neu

Bei Nitrado ist glaube was besonderes wegen der DB....hab es noch net ganz kappiert

Vielleicht hat jemand nen Tipp

Gruß

Asmo

Chiller0815

User / Kunde

• "Chiller0815" is male

Occupation: Garten und Landschaftbauer

• Send private message

5

Sunday, May 21st 2017, 7:40pm

Was genau habt ihr denn gemacht um die DB zu uppen und was genau klappt dabei nicht? Vllt kann man ja Licht ins Dunkel bringen....

VRExplorer

User / Kunde

• Send private message

6

Sunday, May 21st 2017, 7:55pm

Was genau habt ihr denn gemacht um die DB zu uppen und was genau klappt dabei nicht? Vllt kann man ja Licht ins Dunkel bringen....
Ich habe mir die Serverdateien direkt von Exilemod.com downgeloaded und mit Filezilla passend ersetzt...mit dem Ergebnis, dass der Server in Dauerschleife startet (startet, bricht ab, startet,...) Habs 2 Mal komplett umgeschrieben/mit neuen Dateien ersetzt, mit dem selben Ergebnis. Ich warte mal 2,3 Tage und dann mal gucken ;)

thosie

User / Kunde

• Send private message

7

Sunday, May 21st 2017, 8:06pm

Hi,

also es gibt ja nur einen Befehl der die DB auf den neuen Stand bringt....der lief auch ohne Probleme

Denke es liegt daran das im Root von Nitrado ein extDB Ordner ist und von dem Exile Download liegt der extDB Ordner im ExileServer Ordner

hatte das schon getauscht...aber leider auch immer Neustart in Dauerschleife.....

Irgendwo muss die Datenbank noch eingetragen werden denke ich

Gruß

Chiller0815

User / Kunde

• "Chiller0815" is male

• Send private message

8

Sunday, May 21st 2017, 8:28pm

Wer keine Lust hat zu warten, arbeitet schnell die Liste hier ab und gut ist ;-) Wenn es euch weiterhilft, würde ich mich über einen Klick auf den Bedankomat freuen.
  • Server stoppen
  • Download von Exilemod.com --> Client und Serverfiles
  • Entpacken und im Ordner @ExileServer-1.0.3 --> Server --> Arma 3 Server --> @ExileServer --> addons --> exile_server_config.pbo entpacken (PBO Manager)
  • in der config.cpp Einstellungen vornehmen die man haben möchte, zb serverPassword = ""; eintragen usw. Wenn fertig speichern und wieder zu PBO packen (original vom Server kann als Vorlage dienen, aber die neue bearbeiten und hochladen, nicht die alte nehmen.)
  • die exile_server.pbo und die exile_server_config.pbo per FTP in den Ordner @ExileServer --> addons laden/überschreiben
  • per FTP @Exile Ordner ersetzen in arma3\
  • Vom Download im Ordner @ExileServer-1.0.3 --> Server --> Arma 3 Server --> extDB --> sql_custom_v2 die exile.ini per Ftp hochladen in arma3\extDB\sql_custom_v2
  • ///Nachtrag!!! Aus dem Download im Ordner @ExileServer-1.0.3 --> Server --> Arma 3 Server --> die extDB2.so und die extDB2.dll auf den Server nach arma3\ laden/überschreiben
  • Aus dem Download @ExileServer-1.0.3 --> Server --> Arma 3 Server -->keys den exile.bikey per fTP hochladen/überschreiben in arma3\keys
  • Auf dem Server im Ordner arma3\mpmissions eure aktuelle mission.pbo (zb. Exile.Tano.pbo) umbenennen in .bak (zb. Exile.Tano.pbo.bak)
  • So behaltet ihr erst mal eure mission.pbo und könnt die Vanilla PBO hochladen um sicher zu gehen, das euer Server läuft. Dann könnt ihr nach und nach eure Änderungen in die neue mission.pbo übernehmen. Einfach die alte nehmen funktioniert da nicht....
  • Vom Download @ExileServer-1.0.3 --> Server --> Arma 3 Server --> mpmissions die für euch passende Exile.XYZ.pbo in den Ordner arma3\mpmission hochladen
  • Aus dem Download @ExileServer-1.0.3 --> Server --> Arma 3 Server --> tbbmalloc.dll auf den Server laden/überschreiben in arma3/
  • @ExileServer-1.0.3 --> Server --> Arma 3 Server --> battleye Filter überprüfen/abgleichen mit denen vom Server aus arma3\config\battleye und eventuell ändern/anpassen.
  • Dann im Webinterface des Servers von Nitrado unten rechts auf "PHPMyAdmin" klicken, Passwort und Benutzernamen auf der sich öffnenden Seite eintragen und ok klicken.
  • links in der Spalte einmal auf ni123456_1_DB klicken. Jetzt oben auf den Reiter "SQL" einmal klicken und ein Eingabefeld/Textfenster öffnet sich.
  • aus dem Download @ExileServer-1.0.3 --> Server --> Arma 3 Server --> MySQL die Datei upgrade-1.0.2-1.0.3.sql mit Notepad++ öffnen, den Inhalt komplett kopieren und in der Datenbank in das Eingabefenster einfügen.
  • unten rechts auf ok klicken
  • Bei euch selbst auf dem Rechner ebenfalls den Ordner @Exile mit dem neuen vom Download ersetzen
  • Server starten....... have fun
MFG CH!LL3R

/////////////////// E.D.I.T. ///////////////////////

Quoted

Hi,

also es gibt ja nur einen Befehl der die DB auf den neuen Stand bringt....der lief auch ohne Probleme

Denke es liegt daran das im Root von Nitrado ein extDB Ordner ist und
von dem Exile Download liegt der extDB Ordner im ExileServer Ordner

hatte das schon getauscht...aber leider auch immer Neustart in Dauerschleife.....

Irgendwo muss die Datenbank noch eingetragen werden denke ich

Gruß
Vom Download ist eigentlich nur die Exile.ini etwas anders, zumindest bei war es so. Die restlichen Dateien zur Datenbank braucht man nicht ersetzen/ändern, ausser eben das erwähnte Update der Datenbank aus meiner Anleitung (update-1.0.2.-1.0.3.sql). Auf keinen Fall die extdb-conf.ini austauschen/überschreiben. 1. Stehen da die Zugangsdaten zur Nitrado-Datenbank drin und 2. Hat sich an dieser eh nichts geändert...
Oben noch in der Anleitung Sicherheitshalber 2 Sachen zum Datenbankzeugs nachgetragen, bitte beachten.

This post has been edited 1 times, last edit by "Chiller0815" (May 21st 2017, 8:45pm)

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Consita (21.05.2017), Libo (21.05.2017), Jensemann73 (22.05.2017), Willitsch (30.05.2017)

Consita

User / Kunde

• Send private message

9

Sunday, May 21st 2017, 8:39pm

Hey Chiller,

haben alle deine Schritte befolgt, aber beim Connecten landen wir nur auf der Wiese und fliegen wieder ins Hauptmenü.

Im Log entnehme ich dann folgendes:

20:36:59 "arma3/BIS_fnc_log: HandleDisconnect : 8e316040# 1818444: invisibleman.p3d"

Zusätzlich kriegen wir auch ab und zu beim Connecten die Meldung, dass der Server angeblich noch 1.0.2 installiert hat.

MFG Consi

Chiller0815

User / Kunde

• "Chiller0815" is male

• Send private message

10

Sunday, May 21st 2017, 8:49pm

Wow, nichtmal 9 min und schon alle Schritte befolgt, da seid ihr aber schnell... Vllt nochmal in Ruhe und Schritt für Schritt probieren, bei mir läuft es so.
Hab nochmal ein kleines Update dazu geschrieben, hatte bei mir noch 2 Dateien getauscht. Aber sonst hab ich nichts anderes getan wie das was oben steht

Consita

User / Kunde

• Send private message

11

Sunday, May 21st 2017, 8:51pm

Wow, nichtmal 9 min und schon alle Schritte befolgt, da seid ihr aber schnell... Vllt nochmal in Ruhe und Schritt für Schritt probieren, bei mir läuft es so.
Hab nochmal ein kleines Update dazu geschrieben, hatte bei mir noch 2 Dateien getauscht. Aber sonst hab ich nichts anderes getan wie das was oben steht
Hatten die Schritte schon vorher gemacht und bin nochmal alles der Reihe nach durchgegangen. Aber wenns nicht mag, dann ist es halt so und ich warte erstmal :)

Aber Danke dir auf jedenfall für die ausführliche Anleitung!

Chiller0815

User / Kunde

• "Chiller0815" is male

• Send private message

12

Sunday, May 21st 2017, 8:56pm

Hatten die Schritte schon vorher gemacht und bin nochmal alles der Reihe nach durchgegangen. Aber wenns nicht mag, dann ist es halt so und ich warte erstmal :)
Dann hast du irgendwo etwas nicht richtig gemacht, überlesen oder vergessen. Nach diesen Schritten läuft mein Server, jetzt mache ich mich noch dran, meine alte mission.pbo in die neue zu integrieren.
Ich möchte auch nochmals erwähnen (was eigentlich unnötig ist) ich rede hier davon, das mein server mit dem Update läuft, allerdings auch komplett Vanilla mit der Map Altis. Mods einpflegen, Scripte übernehmen und diverse Einstellungen etc mache ich erst jetzt, nachdem der Server läuft.
Und das tut er nunmal ;-p

///////E.D.I.T./////////////
@Consita Wenn die Meldung kommt das der Server noch 1.0.2 installiert hat, könnte zb daran liegen das die exile.bikey nicht mit der neuen ersetzt wurde...

Ansonsten hilft euch und uns immer ein Blick in die RPT weiter. Wenn ihr euch keinen Reim draus machen könnt, ladet sie hier in euren Beiträgen hoch und man kann sich das ganze mal ankucken. Einzelne Ausschnitte bringen nicht wirklich viel....

This post has been edited 2 times, last edit by "Chiller0815" (May 21st 2017, 9:03pm)

Cubitron

User / Kunde

• Send private message

13

Sunday, May 21st 2017, 9:47pm

Updaten klappt ohne erkennbare Probleme, habe da mit meinem test rum gespielt

Kein Support über PN

Jensemann73

User / Kunde

• Send private message

14

Monday, May 22nd 2017, 10:24am

Wiedermal ein dickes Dankeschön an Chiller :thumbsup:
Beste Anleitung ever :vain:

FletchersVisionen

User / Kunde

• Send private message

15

Tuesday, May 23rd 2017, 1:48pm

Just for clarification...

Wenn ich den Server per Hand update, würde dann im Dashboard auch stehen das ich auf 1.03 bin, wenn ich richtig geupdated habe?

Habe gestern beim updaten sofort all "meine" Scripts und Addons eingefügt, und der Server scheint zu laufen. Sehe alles laden, von Advanced Vehicle System, Advanced Towing, Advanced Sling Loading, A3XAI, über diverse Aircrash und Airdrop Scripts, Bigfoots Shipwrecks und den ganzen Kram. Wenn ich jetzt jedoch auf dem Server joinen will, bleibt er im Ladebildschirm hängen, bei einer dieser neuen "lustigen"(wenn man da immer hängen bleibt ist das nicht mehr sooo lustig...xD) Messages, die man per Discord einreichen kann, oder whatever.

Das Dumme ist, der Server zeigt mir an das ich gejoined hätte, im Log ist nichts zu finden das darauf hinweisen würde das ich nicht gejoined hätte. Und dann natürlich auch nicht warum dann halt nicht.
Jetzt kann es natürlich sein das ich irgendwo ein Komma zuviel habe, oder zuwenig, aber ich dachte es wäre ein guter Anfang zu wissen, ob im Dashboard bei manuellem Update die aktuelle Version auch angezeigt wird, wenn man nicht über Nitrado updated. Dann wüsste ich ja das da, wo auch immer, beim updaten schon ein Fehler passiert ist, wenn im Dashboard immer noch 1.02 steht. Und muss dann vielleicht nicht "Millionen" von Zeilen in meinen Recipes, Trader Categories, Server Configurations, Overwrites etc. durchsehen.

Für mich sieht es so aus als würde der Server normal laufen, anhand des rpt logs, mit ein paar anderen Meldungen und Mitteilungen als vor meine manuellen Update(oder vielleicht dem Versuch eines manuellen Updates xD). Auch auf meinem Rechner habe ich Exile aktualisiert, es werden mir ja auch keine Versionskonflikte oder so angezeigt, halt einfach gar nichts...

Und bevor ich jetzt wieder von Null anfange und alles verliere, gehe ich lieber mal auf Fehlersuche, sonst verlässt mich nachher noch ganz die Motivation, war praktisch gerade fertig mit allem, alles lief bestens, und ich war so von mir überzeugt das ich dachte, dass Update würde reibungslos verlaufen. Bei einem Arma update, plus einem Exile update... :D

Aber ich bin mir auch zu 99,9% sicher das der Fehler auf meiner Seite liegt, muss nur wissen wo ich zu suchen anfangen soll. Denn wenn ich der wirklich guten und ausführlichen Anleitung folge(die ich leider erst nach dem updaten fand), wüsste ich nicht was ich falsch gemacht haben sollte, hab schon fünfmal alles überprüft und war auch ziemlich genau so wie in der Anleitung vorgegangen. Hab schon einge Fehler im Log ausgemerzt, wie doppelte crafting recipes, aber immer noch nur Ladebildschirm und ein "dummer Spruch" obendrauf...
:D

This post has been edited 1 times, last edit by "FletchersVisionen" (May 23rd 2017, 1:54pm)

Cubitron

User / Kunde

• Send private message

16

Tuesday, May 23rd 2017, 2:00pm

Ich würde dir empfhelen Vanilla zu installieren und einmal joinen und dann die scripte anch und nach einfügen.

Glaube nicht das nach einem Manuellen update die versions nummer von nitrado geändert wird, kann mich aber täuschen, habe da nicht aufgepasst, hatte exile nur zum testen drauf

Kein Support über PN

FletchersVisionen

User / Kunde

• Send private message

17

Tuesday, May 23rd 2017, 2:04pm

Ah, ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jo, werde jetzt wohl mal so vorgehen müssen, habe ja ein Backup aus dem man viel kopieren kann, muss ja nicht alles neu schreiben, wie Rezepte, Traderkram und so xD
Danke nochmal!!!

Schritt für Schritt ist dann wohl doch besser, wenn man kein Vollprofi (aber eigentlich zu faul) ist...
:D :D :D

Frenog

User / Kunde

• Send private message

18

Monday, May 29th 2017, 10:55am

Sonst jemand nach dem Update mit Datenbank Problemen zu kämpfen und bekommt sie net weg?

Error in expression < to _numberOfClans - 1 do
{
((_clanIDs select _i) select 0) call ExileServer_sy>
Error position: <select _i) select 0) call ExileServer_sy>
Error Generic error in expression
File exile_server\code\ExileServer_world_loadAllClans.sqf, line 25

Habe auch die Anleitung von Chiller befolgt aber irgendwie klappt nix ;(
PS: Ist erst seit dem Update da.

Chiller0815

User / Kunde

• "Chiller0815" is male

• Send private message

19

Monday, May 29th 2017, 2:52pm

Bitte mal die rpt posten (als Pastebin-Link oder als ZIP oder in einem Spoiler)

Frenog

User / Kunde

• Send private message

20

Monday, May 29th 2017, 5:58pm

Log: https://pastebin.com/Pe8kVuSY

Das mit Ace denke ich kann ich fixen jedoch liegt meines Erachtens der Fehler bei der Datenbank...

Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net| Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net