You are not logged in.

• Login
Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net | Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net

Dear visitor, welcome to Nitrado.net Prepaid Gameserver Community-Support - Archiv. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ireon

User / Kunde

• "Ireon" is male
  • "Ireon" started this thread

• Send private message

1

Thursday, December 13th 2012, 8:59pm

Formel zur Koordinatenermittlung via Datenbank.

Da ich schon sehr lange nach einer Formel gesucht habe um die Koordinaten aus der Datenbank auf die eigentlich ingame Map umzurechnen und ich nun endlich nach langem suchen eine solche gefunden habe, hab ich mich entschlossen hier mal für alle die endgültigen Formeln zu posten. Die Formeln funktionieren meines Wissens in der Form nur auf Chernarus aber evtl. kann ja jemand bei den anderen Karten nachhelfen. Ich bitte dabei allerdings um richtige Formeln da ich hier im Forum schon die ein oder andere falsche Formel gefunden haben. Naja nun mal zu den Formeln.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________

X_GPS = X_Datenbank / 100

X_Datenbank = X_GPS * 100

Y_GPS = (15360 - Y_Datenbank) / 100

Y_Datenbank = -100 * Y_GPS + 15360

X_GPS bzw. Y_GPS steht für die X bzw. Y Koordinate auf der Karte.

X_Datenbank bzw. Y_Datenbank steht für den X bzw. Y Wert in der Datenbank.

Hier dies mal in einem Beispiel:

Datenbank: [230,[3762.5764,8736.1709,0]]

X_GPS = 3762,5764 / 100 = 37,625764 ~ 37

Y_GPS = (15360-8736,1709) / 100 = 66,238291 ~ 66

Also befindet sich die gesuchte Koordinate auf 037, 066

Nun kann man natürlich auch die Koordinate von der Map, auf die Daten in der Datenbank umrechnen. Hier nun anhand des gleichen Beispieles:

X_Datenbank = 37,625764 * 100

Y_Datenbank = -100 * 66,238291 + 15360 = 8736,1709
__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Das wars eigentlich schon, also ansich, wenn man weiß wie, nicht schwer. Achso bevor ich es noch vergessen. [230,[3762.5764,8736.1709,0]] Die 230 steht für die Gradzahl, ist somit also eher sekundär und die 0 soweit ich weiß für die Höhe, wobei ich mir hierbei nicht zu 100% sicher bin.

Naja das war soweit alles was ich zu dem Thema gefunden habe bzw. weiß, ich hoffe ich konnte jemandem damit weiterhelfen.

PS: Ich weiß das dass schon in anderen Threads behandelt wurde, leider aber teilweise falsch weshalb ich mir gedacht habe das es villt. besser sei einen Thread zu erstellen in dem alles noch einmal genau beschrieben ist, was ich hoffentlich geschafft habe :D

MFG
Ireon
KOSTENFREIER DayZ Server Support
Wenn ihr Probleme mit Fahrzeuge einfügen etc. auf eurem DayZ Server habt, Schreib mir eine PN!
Ich werde dann sehen wie weit ich euch helfen kann!

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

WolfSkin (14.12.2012), Sithlord3 (25.12.2012), JimTim (29.12.2012)

CrazyFaStY

User / Kunde

• "CrazyFaStY" is male

Occupation: Netzwerkadministrator

• Send private message

2

Monday, February 4th 2013, 8:47am

Die Y-Daten kann man in der Datenbank in der Tabelle world sehen (max_Y). Bei Chernarus steht eben die 15360, bei Lingor muss man dann mit 10000 rechnen u.s.w.
Alle Menschen sind klug! Die einen vorher, die anderen nachher.

Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net| Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net