You are not logged in.

• Login
Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net | Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net

Dear visitor, welcome to Nitrado.net Prepaid Gameserver Community-Support - Archiv. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

JeeperCreeper

User / Kunde

• "JeeperCreeper" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, April 2nd 2013, 3:12am

Kleines SARGE AI Framework Tutorial

Hier mal nen kleines Tut dafür, weil sich die Fragen auch wieder häufen.

Das ganze hier bezieht sich auf die @lite 1.7.6.1 Version, Map Chernarus. Wer es für andere Maps ect... verwenden will, muss es selbst probieren.

Was ist das SARGE AI Framework - Public Release eigentlich und was macht es? Info hier.

Zuerst brauchen wir das ganze Script, dazu einfach hier auf die angehängte rar klicken und runter laden.
Jetzt müsstet Ihr einen Ordner addons haben in dem drei andere Ordner drin sind, und zwar diese SARGE / SHK_pos / UPSMON. Soweit so gut.
Bevor wir den Ordner jetzt irgendwohin kopieren, schalten wir zunächst die Debug Info aus.
In dem Ordner addons/SARGE findet Ihr die Datei SAR_AI_init.sqf, diese mit Notepad++ öffnen und folgende Zeile suchen (ab Zeile 66):

Spoiler Spoiler

// Shows extra debug info in .rpt
SAR_DEBUG = true;
publicvariable "SAR_DEBUG";

// careful with setting this, this shows a LOT, including the grid properties and definitions for every spawn and despawn event
SAR_EXTREME_DEBUG = true;
publicvariable "SAR_EXTREME_DEBUG";

Das true ersetzt ihr jetzt durch false.
Sollte dann so aussehen:

Spoiler Spoiler

// Shows extra debug info in .rpt
SAR_DEBUG = false;
publicvariable "SAR_DEBUG";

// careful with setting this, this shows a LOT, including the grid properties and definitions for every spawn and despawn event
SAR_EXTREME_DEBUG = false;
publicvariable "SAR_EXTREME_DEBUG";

Das ganze jetzt speichern nicht vergessen. Nun gehen wir in den Ordner addons/UPSMON/scripts und öffnen die Init_UPSMON.sqf wieder mit Notepad++ und suchen folgendes (ab Zeile 36):

Spoiler Spoiler

//1=Enable or 0=disable debug. In debug could see a mark positioning de leader and another mark of the destination of movement, very useful for editing mission
KRON_UPS_Debug = 1;

aus der 1 mache wir eine 0 und speichern das ganze wieder. Jetzt ist die Debug Info aus und man braucht sich nicht über irgendwelche bunten Kreise oder Punkte auf der Map zu wundern.

Nun gehen wir ins Webinterface, stoppen den Server , dann links unter Dateiverwaltung auf File Browser und suchen die Datei dayz_privat_1.chernarus.pbo, zu finden unter dayz/mpmissions. Diese Datei laden wir uns runter auf den Desktop. Wir öffnen die Datei jetzt mit dem PBO Manager und kopieren oder schieben unseren ganzen addons Ordner da rein.
In unserer dayz_privat_1.chernarus.pbo Datei finden wir jetzt die init.sqf die wir auf den Desktop schieben. Nun mit Notepad++ öffnen und ganz unten folgendes einfügen:

Spoiler Spoiler

// UPSMON
call compile preprocessFileLineNumbers "addons\UPSMON\scripts\Init_UPSMON.sqf";
// SHK
call compile preprocessfile "addons\SHK_pos\shk_pos_init.sqf";
// run SAR_AI
[] execVM "addons\SARGE\SAR_AI_init.sqf";

abspeichern und wieder zurückschieben, oder mit copy + paste einfügen.
Das selbe machen wir jetzt mit der description.ext Datei. Auf den Desktop schieben und mit Notepad++ öffnen. Auch wieder ganz nach unten Scrollen und folgendes einfügen:

Spoiler Spoiler

#include "addons\SARGE\SAR_define.hpp"

abspeichern und wieder zurückschieben, oder mit copy + paste einfügen. Jetzt sind wir mit unserer dayz_privat_1.chernarus.pbo Datei durch und können diese auch wieder auf den Server hochladen.

Jetzt passen wir die Battleye Filter an, dazu gehen wir im Webinterface/Dateiverwaltung/FileBrowser in den Ordner dayz/dayz_1.chernarus/Battleye und laden uns die scripts.txt Datei runter. Diese öffnen wir mit Notepad++ und suchen folgende Zeile (bei mir 46):

Spoiler Spoiler

5 setFuel !"\"setFuel\"," !"z\addons\dayz_code\compile\local_setFuel.sqf" !"\"dayzSetFuel\"" !"dayzSetFuel_code" !"dayzSetFuel = _val;" !"Scripts\kh_actions.sqf" !"Scripts\kh_vehicle_refuel.sqf"

Am Ende dieser Zeile fügen wir folgendes hinzu: !"_vehicle setFuel 1;\nif (SAR_EXTREME_DEBUG) then {diag_log "SAR_EXTREME_DEBUG: Vehicle refueled";};", das ganze sollte dann so aussehen:

Spoiler Spoiler

5 setFuel !"\"setFuel\"," !"z\addons\dayz_code\compile\local_setFuel.sqf" !"\"dayzSetFuel\"" !"dayzSetFuel_code" !"dayzSetFuel = _val;" !"Scripts\kh_actions.sqf" !"Scripts\kh_vehicle_refuel.sqf" !"_vehicle setFuel 1;\nif (SAR_EXTREME_DEBUG) then {diag_log "SAR_EXTREME_DEBUG: Vehicle refueled";};"

Jetzt suchen wir diese Zeile (bei mir 82):

Spoiler Spoiler

5 setVehicleAmmo !"\"setVehicleAmmo\","

Und hier fügen wir dieses hinzu: !"_vehicle setVehicleAmmo 1;\nif (SAR_EXTREME_DEBUG) then {diag_log "SAR EXTREME DEBUG: Vehicle new ammo";};", sollte dann wieder so aussehen:

Spoiler Spoiler

5 setVehicleAmmo !"\"setVehicleAmmo\"," !"_vehicle setVehicleAmmo 1;\nif (SAR_EXTREME_DEBUG) then {diag_log "SAR EXTREME DEBUG: Vehicle new ammo";};"

Damit haben wir die Filter angepasst, Datei abspeichern nicht vergessen und auf den Server in den entsprechenden Ordner wieder hochladen.
Als letztes müssen wir noch etwas in der Server_cleanup.fsm Datei hinzufügen. Diese finden wir in der dayz_server.pbo. Also wieder über das Webinterface folgende Datei suchen und zum bearbeiten runterladen. Zu finden hier:
dayz/@lite_1.chernarus/AddOns
Nachdem wir die dayz_server.pbo runtergeladen haben, öffnen wir diese wieder mit dem PBO Manager. Im Ordner System finden wir jetzt die server_cleanup.fsm die wir auf den Desktop ziehen und mit Notepad++ öffnen.
Nun suchen wir wieder folgende Zeile (bei mir 335):

Spoiler Spoiler

" if(vehicle _x != _x && !(vehicle _x in _safety) && (typeOf vehicle _x) != ""ParachuteWest"") then {" \n

und ändern diese in folgende:

Spoiler Spoiler

" if(vehicle _x != _x && (vehicle _x getVariable [""Sarge"",0] != 1) && !(vehicle _x in _safety) && (typeOf vehicle _x) != ""ParachuteWest"") then

Sieht die Zeile bei Euch so aus:

Spoiler Spoiler

" if (!(vehicle _x in _safety) && ((typeOf vehicle _x) != ""ParachuteWest"") ) then {" \n

ändert Ihr diese so:

Spoiler Spoiler

" if (!(vehicle _x in _safety) && ((typeOf vehicle _x) != ""ParachuteWest"") && (vehicle _x getVariable [""Sarge"",0] != 1) ) then {" \n

Das speichern wieder nicht vergessen. Die server_cleanup.fsm wieder zurück kopieren und die ganze dayz_server.pbo wieder auf den Server hochladen.

Nun könnt Ihr euren Server starten und wenn ihr alles richtig gemacht habt könnt Ihr euch über zusätzliche Atmosphäre freuen. :thumbsup:

This post has been edited 1 times, last edit by "JeeperCreeper" (Apr 10th 2013, 3:58pm)

8 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

SgtStone (03.04.2013), MajorGsus (08.04.2013), landc (09.04.2013), eastsideboy (27.04.2013), Eddi22285 (10.07.2013), Saschbeert (05.11.2013), Twenty-Seven (09.11.2013), Weylyn (08.02.2014)

landc

User / Kunde

• "landc" is male

• Send private message

2

Tuesday, April 9th 2013, 5:45pm

Super Anleitung, danke!
MEIN DAYZ RMOD SERVER: IP 128.65.219.126:2302

23Lumocolor23678

User / Kunde

• Send private message

3

Tuesday, April 9th 2013, 5:51pm

gibts sowas auch für taviana -.- den ich lese nur immer " für Cherno... " nur irgendwie bekomm ich des leider net hin egal wie und was ich versuche -.-
oder gibts schon was für taviana wo NPC,s rumlaufen ????

wäre dankbar für ratschläge
Bandit Convoy Missionen - Geisel Befreiungs Missionen - Bandit Camps - Kill the Doctor Missionen - Bomb defusset Missionen

dershadow98

User / Kunde

• Send private message

4

Tuesday, April 9th 2013, 6:07pm

Okay das ist ja schön und gut aber wie kann man selber welche einfügen??

JeeperCreeper

User / Kunde

• Send private message

5

Tuesday, April 9th 2013, 8:34pm

Was meinst du mit selber welche einfügen? Das ist nen kleines tut für das SARGE AI und kein tut fürn Editor oder sonstiges.

23Lumocolor23678

User / Kunde

• Send private message

6

Tuesday, April 9th 2013, 8:47pm

gibts den überhaupt soetwas für taviana ?????
Bandit Convoy Missionen - Geisel Befreiungs Missionen - Bandit Camps - Kill the Doctor Missionen - Bomb defusset Missionen

JeeperCreeper

User / Kunde

• Send private message

7

Tuesday, April 9th 2013, 8:52pm

Vielleicht hier mal nach fragen. Vielleicht steht es ja auch schon in dem Thread, der ist ja nicht gerade klein.

Ja hier der User Tiger, hat sogar für Taviana was mit angehängt.

Edit:
Habe gerade in meine Ordner geguckt, da sind doch sogar die anderen Maps alle bei, Tavi auch. Hast du es mal Probiert ob es geht, sieht aus als wenn es schon für die anderen Maps vorprogrammiert ist.

This post has been edited 1 times, last edit by "JeeperCreeper" (Apr 9th 2013, 9:01pm)

23Lumocolor23678

User / Kunde

• Send private message

8

Tuesday, April 9th 2013, 9:04pm

mmh hab des jetzt runtergezogen jor nur wo muss ich den code einfügen ???? init ???

ne hab nur des eine ding mal kurz gezogen getestet aber noch nicht mein englisch ist dementsprechend ......

Dante1987

User / Kunde

• Send private message

9

Tuesday, April 9th 2013, 9:10pm

Ja es gibt das ganze auch für Taviana.

Schau doch einfach mal in den Ordner addons/Sarge/Mapconfig.
Dort findest du die Datei: SAR_cfg_grps_tavi.sqf

Wenn du in diese Datei reinschaust findest du dort die Orte wo die Gruppen spawnen.
Und dort kannst du diese auch einstellen.
Sowas findet man in Nitrado:

Klick mich

23Lumocolor23678

User / Kunde

• Send private message

10

Tuesday, April 9th 2013, 9:13pm

nur davon habsch .... kein plan .... betreibe solo mein server daher -.- ich lade die gezogene datei hoch und teste mal antwort kommt glei

23Lumocolor23678

User / Kunde

• Send private message

11

Tuesday, April 9th 2013, 9:27pm

nur davon habsch .... kein plan .... betreibe solo mein server daher -.- ich lade die gezogene datei hoch und teste mal antwort kommt glei

ne hat nix gefunzt -.-

JeeperCreeper

User / Kunde

• Send private message

12

Tuesday, April 9th 2013, 10:38pm

Ich weiss zwar net was du alles auf deim Server am Laufen hast, aber geh doch mal Schritt für Schritt das Tutorial ganz durch. Das hab ich doch extra auf Deutsch hier hin gepostet, trau dich da einfach mal ran, da kannst ja nix falsch machen.

23Lumocolor23678

User / Kunde

• Send private message

13

Wednesday, April 10th 2013, 9:32am

gibts da auch ne taviana Bliss Erklärung ???? den runtergezogen hab ich sie schon .... mehrmals nur nie hat es gefunzt
rMod hab ich auch drauf und versuche ja schon mit editor 2d oder 3d was anzustellen nur .... vergeblich

ich bin nicht vom fach und tu auch keine Scripte schreiben :crazy:

dershadow98

User / Kunde

• Send private message

14

Wednesday, April 10th 2013, 1:44pm

Mit selber welche einfügen meine ich,
dass man selber NPC dort plazieren kann.
Oder kennst du eine Methode, die mit dem Editor geht?!

Dante1987

User / Kunde

• Send private message

15

Wednesday, April 10th 2013, 1:56pm

Mit selber welche einfügen meine ich,
dass man selber NPC dort plazieren kann.
Oder kennst du eine Methode, die mit dem Editor geht?!

Nein soweit ich weis kannst du selbst keine Bots einfügen.
Und die Bots aus dem Editor sind nur Flaschen die nicht viel können.
Die haben nichts mit Sarge Bots zu tun.

gibts da auch ne taviana Bliss Erklärung ???? den runtergezogen hab ich sie schon .... mehrmals nur nie hat es gefunzt
rMod hab ich auch drauf und versuche ja schon mit editor 2d oder 3d was anzustellen nur .... vergeblich

ich bin nicht vom fach und tu auch keine Scripte schreiben :crazy:

Für Taviana ist es genau das selbe.
Wenn du dich nur an das Tutorial hälltst.
Ich bin auch nicht vom Fach und schreibe auch selbst keine Script´s.
Jedoch hällt man sich an alles genau funktioniert es auch.
Sowas findet man in Nitrado:

Klick mich

mikarius2013

User / Kunde

• Send private message

16

Wednesday, April 10th 2013, 2:11pm

Geht nicht....

Schon beim Schritt 1 gibts Probleme unwzar gibt es dort nicht den Eintrag bei mir bei Zeilte 66 in der SAR_AI_init.sqf, Datei. Ist da jetzt eine andere Version verfügbar?

JeeperCreeper

User / Kunde

• Send private message

17

Wednesday, April 10th 2013, 2:31pm

Dann hast du im falschen Ordner geguckt und es heißt ab Zeile 66. Die Dateien sind unverändert, wenn Sie hier runtergeladen hast.

Sarge

User / Kunde

• Send private message

18

Wednesday, April 10th 2013, 3:38pm

Hi Jeeper,

herzlichen Dank fuer das Tutorial, hoffe es hilft einigen.

Um ein paar Fragen zu beantworten:

- Das Framework kann sowohl automatisch generierte AI basierend auf einem Gridlayout spawnen, als auch
- in frei definierbaren regionen frei definierbare AI Gruppen spawnen.

- Soldaten, Survivor und Banditen AI.

- Skill der AI, Waffen und Munition und Tools/Items können frei definiert werden.

- Die AI kann verschiedene Verhaltensmuster - patrolieren, verteidigen (auch in gebäuden), und Hinterhalte an Strassen legen.

- Di AI kann respawnen - d.h. wenn sie vom spieler erschossen werden, erscheinen sie mit dem gleichen loadout nach einer definierbaren Zeit wieder.

- Die AI kann Infantry oder eine Heli Patrol sein. (momentan arbeite ich an Fahreug AI mit Bikes / Cars / Jeeps / Trucks etc)

Bei Fragen -> 1) Dokumentation lesen, da stehen alle wichtigen Dinge drin 2) rpt file lesen und nach Fehlern checken 3) bitte auf OpendayZ stellen, ich lese hier nur durch Zufall

Cheers & viel Spass mit meiner AI,

Sarge

Sarge

User / Kunde

• Send private message

19

Wednesday, April 10th 2013, 3:39pm

Dann hast du im falschen Ordner geguckt und es heißt ab Zeile 66. Die Dateien sind unverändert, wenn Sie hier runtergeladen hast.
Nicht ganz korrekt. SAR_AI ist in version 1.1.0 verfügbar, alle confog einträge sind jetzt in SAR_config.cfg, die SAR_AI_init muss nicht mehr veraendert werden.

Sarge

JeeperCreeper

User / Kunde

• Send private message

20

Wednesday, April 10th 2013, 3:46pm

Ah ok, thx für Info, gleich mal die neue Version testen^^. Und vielen Dank für die Arbeit, ist wirklich ne geile KI.

Für die neuere Version und Beschreibung von SARGE AI klick hier.

Und für die Version aus dem Tut, einfach die angehängte .rar laden.
JeeperCreeper has attached the following file:
  • addons.rar (103.6 kB - 184 times downloaded - latest: Dec 28th 2018, 3:57pm)

This post has been edited 2 times, last edit by "JeeperCreeper" (Apr 10th 2013, 4:04pm)

Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net| Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net