You are not logged in.

• Login
Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net | Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net

Dear visitor, welcome to Nitrado.net Prepaid Gameserver Community-Support - Archiv. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Maikie2p

User / Kunde

• "Maikie2p" started this thread

• Send private message

1

Saturday, June 21st 2014, 3:03pm

[Tutorial] Gmod - FASTDL Ersatz

Hallo liebe Nitrado Community,
da viele Probleme haben mit dem FASTDL möchte ich euch einen kleinen Ersatz vorstellen welcher, wie ich es zumindest finde, einfacher ist als ein FASTDL.

Was brauchen wir dafür?
- Einen Gmod Server
- Filezilla
- Einen Steam Account
- Minimale Kentnisse über den Steam Workshop

INFO: Den Steam Workshop öffnet man indem man auf Steam geht, auf den oberen Reiter Community mit der Maus bleibt und dann auf Workshop klickt. Danach wählt ihr euer Spiel aus,
in unserem Fall ist es Garrys mod.

Vor- und Nachteile vom Workshop download:
- Leichter und simpler als der FASTDL
- Kostenlos
- Updatet von selbst
- Ich finde es ladet sogar noch schneller als wie vom FASTDL
- Einen besseren Überblick

- Eigene Dateien wie Sounds oder icons können NICHT über den Workshop download getätigt werden

Wie genau mache ich das nun?:
1. Zu aller erst geht ihr in eurem Workshop rein und erstellt eine Kollektion. Dies macht ihr einfach indem ihr im Workshop auf Garrys mod geht und dann den Tab "Kollektionen" auswählt, welcher sich zwischen den Tab
"Objekte" und "Diskussionen" befindet. Auf der Rechten Navigationsleiste findet ihr dann den "Kollektion erstellen" Button. Der Rest erklärt sich von selbst.
(ACHTUNG: Denkt daran das die Kollektion auf Öffentlich geschaltet werden MUSS)

2. Sucht nach Dateien die ihr auf den Server haben wollt. Nun ist unter dem Bild der Button "Zur Kollektion hinzufügen" welchen ihr drückt
und die richtige Kollektion für euren Server aussucht.

3.Habt ihr dies getan gehen wir zum nächsten Schritt. Geht in eurem Nitrado Webinterface von eurem Server. Dort ist im "Game Control" Bereich ein Menüpunkt "Workshop Einstellungen", geht dort drauf.
Nun braucht ihr eure Collection ID und euren Steam Web-API-Schlüssel. Fangen wir mit der Collection ID an.

Für die Collection ID braucht ihr lediglich auf eure Kollektion zugreifen. Das tut ihr indem ihr einfach wieder im Workshop geht und im Bereich Garrys mod auf der rechten Navigationsleiste "Ihre Workshop-Dateien" klickt.
Dort dann nurnoch den Tab "Kollektionen" auswählen und auf eurer erstellten Kollektion für euren Server auswählen. Nun macht ihr auf eurer Kollektions-Seite einen Rechtsklick (Am Grauen Rand) und drückt auf
"Seiten-URL kopieren". Nun geht ihr in einem Text Editor und fügt die Seiten-URL ein (mit STRG+V). Am ende des Links ist eine 9-Stellige Zahl, welche ihr kopiert und in die Collection ID einfügt.

Für den Steam Wen-API-Schlüssel müsst ihr nichts weiter machen als MICH ZU KLICKEN. Dort müsst ihr einen Domainnamen angeben. gibt dort einfach "steamidfinder.com" ein und klickt auf den Button.
Nun bekommt ihr einen langen Code, welchen ihr euch abkopiert und im Steam Web-API-Schlüssel einfügt (mit STRG+V)

4. Ihr seid fast fertig. Nun braucht ihr eine download.lua Datei, damit der Workshop und der Server weiss welche Dateien er genau Laden muss.
Geht via Filezilla auf eurem Server Verzeichniss und folgt folgendem Pfad:
/gmod13/garrysmod/lua/autorun/server
Dort erstellt ihr euch eine neue Datei namens "download.lua". Bevor wir etwas hinzufügen braucht ihr erstmal etwas was ihr hinzufügen könnt.
Geht einfach in eurer Kollektion und geht auf die Seite der Datei welche ihr hinzufügen wollt. Nehmen wir als Beispiel
das Playermodel von Woody, welches bereits auf eurer Kollektion hinzugefügt wurde. Nun geht ihr auf das Playermodel von Woody, wo
ihr auch die Auswahl zum Abonnieren und zur Kollektion hinzufügen habt und macht wieder Rechtsklick an der Seite und drückt auf "Seiten-URL kopieren".
Fügt dies wieder in einem Editor ein und kopiert euch die Zahlen am ende.
Nun müsst ihr in der download.lua Datei folgendes einfügen:
resource.AddWorkshop("ZAHL")
Dort verändert ihr nur das Wort ZAHL (Die "" müssen bleiben !) in eurer kopierten Zahl vom Playermodel Woody (oder von was ihr es auch wollt).
Dann sollte es folgender Maßen aussehen:
resource.AddWorkshop("156924206")
Wenn ihr dies getan habt, speichert die Datei ab und startet den Server neu.

Nun sollte alles funktionieren und der Server sollte es vom Workshop her downloaden. Dies funktioniert mit allen Workshop Dateien, sogar mit Maps !

Da dies mein aller erstes Tutorial ist was ich je geschrieben habe, bitte ich um Feedback.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Maik

This post has been edited 1 times, last edit by "Maikie2p" (Oct 2nd 2014, 12:40pm)

TallionLp

User / Kunde

• "TallionLp" is male

• Send private message

2

Tuesday, September 16th 2014, 10:22am

Klappt bei mir nicht.
[GER]|Demons of Altis|Roleplay|Viele Scripts|Aktive und hilfsbereite Admins| 40k Startgeld
Besucht unseren Altis Life Server!
Wir suchen noch viele Polizisten, Medics und natürlich Zivilisten!
85.190.169.210:2302

Maikie2p

User / Kunde

• "Maikie2p" started this thread

• Send private message

3

Thursday, October 2nd 2014, 12:38pm

Hast du auch jeden Schritt befolgt?
Ich brauche genauere Angaben, dann kann ich dir gerne helfen.

P4sca1

User / Kunde

• "P4sca1" is male

• Send private message

4

Sunday, October 19th 2014, 11:24am

Ich mache das ganze auch genau so. ICh hate früher auch einen FastDl, aber das war relativ viel Aufwand und mit dem gab es immer Probleme.
Über deine Methode geht es wirklich sehr leicht. Optional kann man sogar alle materials, die man suf dem Server hat in einen Ordner tun und diesen Dann als Addon in den Workshop hochladen.

Stadti

User / Kunde

• Send private message

5

Saturday, April 14th 2018, 12:33am

Ist das ganze noch benutzbar?

Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net| Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net