You are not logged in.

• Login
Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net | Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net

Dear visitor, welcome to Nitrado.net Prepaid Gameserver Community-Support - Archiv. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

THEEX

Moderator im Ruhestand

• "THEEX" is male
  • "THEEX" started this thread

Occupation: Ist das wichtig?

• Send private message

1

Saturday, April 30th 2011, 11:48am

[Tutorial] Minecraft - Vor dem Posten bitte lesen! Wie poste ich ein Problem richtig?

Da es leider immer wieder vor kommt, daß Hilfe gesucht wird, aber die hilfesuchende Person nicht in der Lage ist, die benötigten Informationen mitzuteilen, möchte ich eine grundsätzliche Anmerkung dafür verfassen, damit wir alle es etwas einfacher haben.

- Der Titel
Damit überhaupt das Interesse der Helfer geweckt wird, sollte bereits der Titel aussagekräftig gestaltet werden, auch nimmt man damit Rücksicht auf die Helfer. Nicht jeder Helfer hat unbegrenzt Zeit und liest sich jedes Problem durch.

Titel wie:
Ich habe ein Problem
Hilfe!
Kann mir wer helfen?
Bukkit funktioniert nicht
sagen nichts aus.
Im Titel sollte stehen, um was es geht.

- Die Problembeschreibung
Die Problembeschreibung sollte nach Möglichkeit einfach und kurz gehalten werden und natürlich auf den Punkt kommen.
Bitte achtet halbwegs auf die Rechtschreibung. Satzzeichen setzen trägt sehr zur Verständlichkeit bei. Ständig Abkürzungen verwenden ist nicht gerade hilfreich, da diese nicht jedem geläufig sind.
Auch sollte man in der Regel die eigenen Beiträge korrektur lesen. Mir zB.: passiert es recht häufig, das ich Flüchtigkeitfehler im Text habe, Buchstaben und Wörter vertausche oder vergesse. Wie soll man helfen können, wenn keiner versteht, um was es geht?

- Informationen zum Fehler
Hat man selbst schon nach Fehlerquellen gesucht, sich diese jedoch als nichtig erwiesen, gehört auch das als Information hinein.
Gerade bei Minecraft ist die Angabe von Fehlermeldungen sehr wichtig, fast immer gehört ein Serverlog zur Fehlermeldung. Sind es Connectionprobleme, sollte da natürlich das Verhalten bzw. die Fehlermeldung mitgeteilt werden.
Server.log wird zu 90% benötigt!
Hängt somit immer eure Server.log an. Beim Serverlog genügt in der Regel der Log vom Start, wobei es auch Ausnahmen gibt. Ein Log über mehrere 100 Zeilen oder gar noch größer ist nicht hilfreich, trotzdem sollte ein Log vollständig sein. Wenn ein Log sehr groß ist, kann man dieses über FTP löschen und nach dem Neustart kopieren. Es bringt auch nichts, wenn einige 100 mb Log auf dem Server liegen und wenn man der Meinung ist, daß man ein Log später noch braucht, kann man es vor dem Löschen sichern. Falls eure Server.log größer als 2 MB ist, so ladet diese bitte bei mediafire.com hoch (oder pastebin.com). Ist der Server.log kleiner, als 2 MB so nutzt die "Dateianhängen"-Funktion bei eurem Thema.
Was auch öfters passiert, daß durch das Kopieren des Loginhaltes alles in einer Zeile steht, dies kann man dadurch vermeiden, daß man die Logdatei erst auf den eigenen Rechner zieht und die Datei mit Notepad++, PSP-Pad oder anderen Editoren öffnet, da diese die Formatierung erkennen. Der normale Windows-Editor erkennt es nicht unbedingt. Wenn alles in einer Zeile steht, ist es einfach sehr unübersichtlich.
Gibt es Konfigurationsprobleme, werden die Konfigurationsdateien benötigt.

Wenn Ihr selbst die Lösung findet, dann teilt bitte auch die Lösung mit, es gibt immer User, welche die gleichen Probleme haben.

Bedenkt, Ihr sucht Hilfe und Andere opfern ihre eigene Zeit um zu helfen, dementsprechend sollte man den Helfern entgegen kommen!

Gerne kann der Beitrag noch erweitert bzw. verbessert werden.
mal wieder da

85.131.149.85:28015 [Ger] Rust Oxide - Testgelaende - kein Spielplatz

This post has been edited 6 times, last edit by "StClaus" (Nov 24th 2011, 11:38pm) with the following reason: "Server.log"-Text hinzugefügt.

miguel_bremen

User / Kunde

• Send private message

2

Saturday, April 30th 2011, 1:03pm

Gut gemacht :)
Und zur deiner Frage der Woche : Wenn man es will ja :D

Phiwa

Nitrado Urgestein

• "Phiwa" is male

• Send private message

3

Saturday, April 30th 2011, 1:28pm

Hey,
grade aus dem Urlaub gekommen und schon sehe ich einen User, die sich richtig Mühe gibt hier zu helfen. Das nenne ich mal einen guten Start!! ;)

Danke Dafür...

IHaTeD2

User / Kunde

• Send private message

4

Saturday, April 30th 2011, 1:30pm

Ich würde es erweitern und den Titel in "Vor dem Posten lesen!" ändern.
Allgemein habe ich aber wenig Hoffnung dass das ganze hier hilft die Flut an unnötigen Threads einzudämmen, wer zu Faul ist vorher zu suchen, zu googlen oder generell selbst etwas zu machen wird das hier entweder nicht lesen oder es wird ihm egal sein.
! Kein Support per PM !

THEEX

Moderator im Ruhestand

• "THEEX" is male

• Send private message

5

Saturday, April 30th 2011, 3:10pm

Guter Hinweis @IHaTED2!
Thx @Phiwa & @miquel
mal wieder da

G4646456

User / Kunde

• "G4646456" is male

Occupation: Bald Ausbildung

• Send private message

6

Tuesday, May 31st 2011, 12:19pm

Gut formuliert

Wieder was dazu gelernt :vain:

IHaTeD2

User / Kunde

• Send private message

7

Tuesday, May 31st 2011, 2:00pm

Ich habe es zwar auch falsch aber posten müsste klein geschrieben werden, hat ja nix mit einem Posten zu tun sondern kommt vom Posting, etwas posten. Ist zwar auch kein korrektes Denglisch aber nun ja ... :D
! Kein Support per PM !

THEEX

Moderator im Ruhestand

• "THEEX" is male

• Send private message

8

Tuesday, May 31st 2011, 3:57pm

Hmmm jo... ich bin nicht so der Rechtschreibekünstler, aber wenn ich micht richtig erinnere, jetzt mal Denglisch ausser acht gelassen, so schreibt man ja nach "beim" und nach "dem" groß. Sprich es müßte "Beim Schreiben" heißen und nicht "Beim schreiben". Davon ab weiss ich nicht, sollte ich mich da nicht irren oder sollte es da noch weitere Regeln dazu geben, ob das bei der neuen Rechtschreibung wieder anders ist.
mal wieder da

Phiwa

Nitrado Urgestein

• "Phiwa" is male

• Send private message

9

Tuesday, May 31st 2011, 4:17pm

[klugscheißen]
Es handelt sich im "das Posten", also das nominalisierte Verb, daher müsste "Posten" in diesem Fall richtig sein. ;)
[/klugscheißen]

IHaTeD2

User / Kunde

• Send private message

10

Tuesday, May 31st 2011, 4:42pm

Sicher?
Man sagt doch auch nicht "das Fahren" weil es ja vom "das Auto fahren" kommt und hier dementsprechend "das Posting posten".

Wobei "posten" glaube ich eh nicht im Duden steht und somit in Sachen Rechtschreibung und Grammatik eh keinen Wert hat.
! Kein Support per PM !

Phiwa

Nitrado Urgestein

• "Phiwa" is male

• Send private message

11

Tuesday, May 31st 2011, 4:47pm

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/das+Fahren
Also, wenn es "Das Hin-und-her-Fahren" gibt und das Fahren als Substantiv drinsteht... ;)
Ist jetzt aber ein bisschen OT... ^^

THEEX

Moderator im Ruhestand

• "THEEX" is male

• Send private message

12

Tuesday, May 31st 2011, 5:04pm

Doch IHaTeD2, es ist tatsächlich so. Ich hab zwar noch nicht die genaue Regel dazu gefunden, aber es gibt leider im Deutschen (auch hier schreibt man es groß ^^) unzählige Regeln, wodurch man ein Verb groß schreibt.
@Phiwa,
es wird Zeit, daß es hier sowas wie eine Laberecke gibt, wo man sowas wie das hier rein tun kann. ^^
mal wieder da

IHaTeD2

User / Kunde

• Send private message

13

Wednesday, June 1st 2011, 7:26am

Ok ok dann geb ich ruhe ... :D
Bin auch kein Experte in dem Thema.
! Kein Support per PM !

_NameLess_

Moderator im Ruhestand

• "_NameLess_" is male

Occupation: Studierender | Foren-Moderator | Anime Hero | Nitrado Minecraft Testserver

• Send private message

14

Tuesday, June 28th 2011, 11:50pm

Hey

Erstmal OT: Sehr gut gemacht, einfach mal beten, dass die Leute, die Probleme haben dies auch durchlesen werden ;))

Nun zum Off Topic ;D

Ja immer diese Rechtschrexibung (Stummes x!) ;DD (Warum denn nicht gleich so? :O)

Aber ich finde die Groß und Kleinschreibung im allgemeinen praktisch, nehmen wir mal das Beispiel:

"der gefangene floh"

Wahnsinn, aber ja der Satz hat 2 Bedeutungen ;)

MFG
Name
Die deutsche Sprache ist Freeware.
Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!

Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

L30N

User / Kunde

• Send private message

15

Friday, July 1st 2011, 10:36pm

Hey

Erstmal OT: Sehr gut gemacht, einfach mal beten, dass die Leute, die Probleme haben dies auch durchlesen werden ;))

Nun zum Off Topic ;D

Ja immer diese Rechtschrexibung (Stummes x!) ;DD (Warum denn nicht gleich so? :O)

Aber ich finde die Groß und Kleinschreibung im allgemeinen praktisch, nehmen wir mal das Beispiel:

"der gefangene floh"

Wahnsinn, aber ja der Satz hat 2 Bedeutungen ;)

MFG
Name
Hab mich jetzt extra dafür registriert xD

"Der Gefange floh." Ist ein Satz
"Der gefangene Floh." Ist KEIN Satz weil kein Prädikat vorhanden ist.
Pwnd. :D

_NameLess_

Moderator im Ruhestand

• "_NameLess_" is male

Occupation: Studierender | Foren-Moderator | Anime Hero | Nitrado Minecraft Testserver

• Send private message

16

Friday, July 1st 2011, 11:04pm

Hey

Was soll ich jetzt sagen? Du hast soeben die halbe Menschheit gepwnt. oder dich selbst. Such es dir aus ;)

Hier hast du noch etwas: http://www.sprache-werner.info/WSBDer-ge…-der.20330.html

Und weil es so schön ist gleich noch etwas: http://de.wikipedia.org/wiki/Nominalsatz

Und ich muss zugeben, diese halbe h googlen war es Wert, mal wieder etwas Deutsch aufgefrischt ;DD

MFG
Name
Die deutsche Sprache ist Freeware.
Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!

Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

lucamoser

Unregistered

17

Tuesday, July 5th 2011, 8:02pm

Hilfe suchende werden diesen Thread erst gar nicht aufrufen, weil sie möglichst schnell
das Problem gelöst haben wollen.

THEEX

Moderator im Ruhestand

• "THEEX" is male

• Send private message

18

Tuesday, July 5th 2011, 8:10pm

Das kann durchaus sein, trotzdem ist es mein gutes Recht, diese dann hier drauf zu schubsen...
mal wieder da

tipodot

User / Kunde

• Send private message

19

Friday, July 29th 2011, 4:21pm

Was vlt. noch mit rein könnte. Das Textdatei nicht angehangen werden sollten, sondern dafür das CODE Tag zum einbetten verwendet wird.
Und das Plugin und Bukkit Build auf Kompatibilität zu einander überprüft werden sollten.

THEEX

Moderator im Ruhestand

• "THEEX" is male

• Send private message

20

Friday, July 29th 2011, 5:30pm

Das kann man nicht pauschalisieren, anfänglich dachte ich auch, es ist besser, wenn keine Dateianhänge dabei sind und es gleich im Forum gepostet wird, aber es gibt Situationen, da ist der Dateianhang besser.
Als Code posten ist allerdings grundsätzlich falsch, da es oft passier, daß dann Tabs entstehn, die nicht in der Konfiguration stehn (da gabs auch schon Streß deswegen im Forum). Besser ist, wenn es als PHP-Code gepostet wird.
mal wieder da

Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net| Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net