You are not logged in.

• Login
Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net | Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net

Dear visitor, welcome to Nitrado.net Prepaid Gameserver Community-Support - Archiv. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Chumber

User / Kunde

• "Chumber" is male
  • "Chumber" started this thread

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

1

Thursday, May 5th 2011, 12:35pm

Wie wird denn der RAM berechnet?

Ich hatte nen 10 Slot Server, da gabs 568 MB RAM was zu wenig ist, da kann Nitrado noch so oft sagen das sie alles optimiert haben, wenn mir ab 6 Spieler einmal die Stunde der Server crasht weil er out of memory geht ist es zu wenig, ich schätze sogar das er ohne Plugins abschmieren würde, werde es aber nicht testen weil ich nen Server ohne BigBrother gar nicht erst betreiben muß, es kann ja nicht sein MC Hosting mit Plugins anzubieten wenn das Fazit ist das ich sie nicht nutzen kann weil die Ressourcen zu knapp bemessen sind...

So nun dachte ich mir, nimmst halt mehr Slots, bekommst mehr RAM, man muß ja mit dem arbeiten was geht, hab also zum Test mal von 10 auf 8 Slots gewechselt, einfachster Weg raus zu finden wieviel RAM man pro Slot bekommt ohne MEHR Geld auszgueben, Fazit, ich habe immer noch 568 MB.

Hat hier wer 14-16 Slots und mehr RAM zur Verfügung? Kann vielleicht wer von Nitrado was dazu sagen? Support Ticket is ja nicht so der bringer, hab meins jetzt vor 48h geschrieben und warte immer noch auf die Antwort was halt einfach nicht geht wenn dir stündlich der Server mit out of memory crasht sobald über 6 Leute drauf sind obwohl er mit 10 klar kommen sollte.

Chumber

User / Kunde

• "Chumber" is male

• Send private message

2

Thursday, May 5th 2011, 5:56pm

Ich hab jetzt auch mal auf 16 Slot gewechselt, ihr könnt mir nicht ernsthaft erzählen das ihr daran glaubt das 16 Spieler, selbst ohne Plugins, mit 568 MB RAM laufen oder? Da hat sich nämlich nichts geändert...

Phiwa

Nitrado Urgestein

• "Phiwa" is male

• Send private message

3

Thursday, May 5th 2011, 7:10pm

Ich habe einen 24-Slot-Server mit derselben Menge an RAM ohne Probleme laufen, also kanns wohl nicht am Server liegen. Jaa, ich habe Plugins drauf (BigBrother auch).

Was nutzt du sonst noch für Plugins? Plugins wie DynMap könnten den RAM überlasten...

Chumber

User / Kunde

• "Chumber" is male

• Send private message

4

Thursday, May 5th 2011, 7:12pm

Wenn 8 Leute drauf sind wirds eng, dann geht der RAM Richtung 500 MB+ und ich habe zu 100% einen Crash mit out of memory, 10+ muß ich gar nicht erst versuchen. Die Welt ist ca 180 MB groß. Und DynMap hab ich schon vor dem Umzug hierhin raus geworfen, man muß es ja nicht übertreiben :D

Plugins:
Bedrock (v0.3)
BigBrother (v1.8)
BorderGuard (v3.1)
ChestLock (v0.8)
CommandBook (v1.4.3)
FishPeople (v1.5)
InvTools (v1.2.1)
mcMMO (v1.0.05)
MyHome (v1.9.5)
Permissions (v2.7.2)
SupplySign (v1.3)
ThunderJoin (v1.2)
TimeShift (v2.0)
UnderwaterTorch (v740)

Soo gerade mal wieder und das mit 4 Leuten
2011-05-05 20:07:55 [SEVERE] java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space

Und da sind bis auf BB und mcMMO echt keine intensiven Plugins drin.

This post has been edited 1 times, last edit by "Chumber" (May 5th 2011, 8:29pm)

Bhikku

User / Kunde

• Send private message

5

Thursday, May 5th 2011, 8:39pm

Wo könnt ihr nachschauen, wieviel Ram euch gegeben werden?
Wäre mal wirklich hilfreich.

Chumber

User / Kunde

• "Chumber" is male

• Send private message

6

Thursday, May 5th 2011, 8:40pm

Wo könnt ihr nachschauen, wieviel Ram euch gegeben werden?
Wäre mal wirklich hilfreich.

Mit CommandBook geht das
http://forums.bukkit.org/threads/gen-adm…-more-740.6525/
/debug info

Bhikku

User / Kunde

• Send private message

7

Thursday, May 5th 2011, 8:47pm

Hmm hab 682 MB bei 12 Slot Publicserver. Ab 17 Uhr aber bis ca. 23:30 schmiert Server min. 1x ab, natürlich zu wenig Ram. Dynmap könnte wirklich ein Problem darstellen, glaube ich aber kaum, einmal gerendert, wird soviel nicht gemacht dass das Plugin plötzlich 100 Punkte gleichzeitig auf der Map erstellen muss. Naja ansonsten noch frühs ständig "cant keep up", 3 Tickets schon draussen, kA ob sich noch was tut. bezweifle t.t

Chumber

User / Kunde

• "Chumber" is male

• Send private message

8

Thursday, May 5th 2011, 10:54pm

Mein 8er ist jetzt auch schon zweimal abgeschmiert mit grad mal 4-5 Leuten...

Naja schaunwama was da noch an Feedback kommt außer "wir haben optimiert" und "das reicht" weil dem ist nunma nicht so.

Pompeij

User / Kunde

• Send private message

9

Friday, May 6th 2011, 1:14pm

Mein Server 8Slot läuft stabil, mit ca 560MB RAM.
Die ersten paar Tage habe ich den Server mal bissle getestet, allein mit Redstone Schaltungen kann man den schon crashen lassen.
Das muss ncihtmal ein Rapidpulser sein, es waren ca 30 Repeater die gleichzeitig liefen und es hat gelagt.

Evtl mal schauen ob nicht irgendwo wer mit viel Redstone experimentiert.

MfG Pom

Chumber

User / Kunde

• "Chumber" is male

• Send private message

10

Friday, May 6th 2011, 1:16pm

Ahja aber ganz ernsthaft, das kann es doch nicht sein, soweit ich weiß macht keiner was mit Redstones aber selbst wenn sollte er dazu in der Lage sein, ich zahl doch kein MC Hosting und dan "du darfst dies nicht machen, du kannst das nicht machen usw" das is schon etwas Sinnfrei - wenn ich so im Forum lese scheint es ja auch andere Zeiten gegeben zu haben wo halt jeder seinen GB hatte, damit ist mir der Server aufm vserver nie abgeschmiert, da war aber die CPU zu schwach ^^

Möglicherweise wurde auch im 1.5 was verbockt das es jetzt nicht mehr so Effizient läuft, auf jedenfall haben wir arg Probleme, das blöde ist das bei nem out of memory der Server auch nicht als Offline erkannt wird, von daher auch kein automatischer Neustart.

IHaTeD2

User / Kunde

• Send private message

11

Friday, May 6th 2011, 3:25pm

Was die Repeater angeht ist es aber schon seit Ewigkeiten bekannt das die Performance ziehen und Server crashen können.
Da würde auch mehr Ram nicht wirklich helfen.
! Kein Support per PM !

Sehales

User / Kunde

• Send private message

12

Friday, May 6th 2011, 10:41pm

ich bekomme auch andauernd die meldung cant keep it up is the server overloaded or did the system time change das hängt ja mit den ram zu sammen und sobald ich mal über 100.000 blocks editieren möchte mit world edit crasht der server
ich habe mal auf nem andren server gespielt der genau wie meiner 16 slots hatte und bei dem konnte ich bis zu 800.000 blocks editieren ohne sämtliche crashs! bitte berechnet mal die zugewiesene ram menge da 560 Ram zu wenig sind!

Phiwa

Nitrado Urgestein

• "Phiwa" is male

• Send private message

13

Friday, May 6th 2011, 11:11pm

Wir haben aufgrund der zeitweiligen Lagprobleme auf weniger RAM in Verbindung mit optimierter Resthardware gesetzt, was 3 Monate ohne irgendwelche Probleme funktioniert hat. Ich selbst habe auch einen Server und alles läuft TOP. Jetzt gibt es plötzlich um die 10 User, die Probleme haben, da gehe ich dann eher von Plugins, Mapfehler oder ähnlichen Userursachen aus als von schlechten Servern...

Zum Thema Lags könnte man noch folgendes sagen, auch wenn das nix mit vollem RAM zu tun hat: http://www.minecraftforum.net/viewtopic.php?f=17&t=244333

klinnem

User / Kunde

• Send private message

14

Friday, May 6th 2011, 11:30pm

Wir haben aufgrund der zeitweiligen Lagprobleme auf weniger RAM in Verbindung mit optimierter Resthardware gesetzt, was 3 Monate ohne irgendwelche Probleme funktioniert hat. Ich selbst habe auch einen Server und alles läuft TOP. Jetzt gibt es plötzlich um die 10 User, die Probleme haben, da gehe ich dann eher von Plugins, Mapfehler oder ähnlichen Userursachen aus als von schlechten Servern...

Das kann alles eine Rolle spielen. Bei meinem 32-Slot Server wird es ab 22 Playern kritisch und wir hatten jetzt einen crash jeden Abend seit drei Tagen. Ich hab jetzt jeden Tag Plugins rausgeschmissen und versucht dynmap schlanker zu machen. Mit eher kleinem Erfolg.

Noch eine Idee zur Analyse: Mit 1.5 haben sich im minecraftserver ja die codetabellen geändert (von 1-Byte/UTF-8 auf 2-Byte. sk89q hat darüber einige Mutmassungen niedergeschrieben: http://minecraftnews.sk89q.com/2011/04/1…now-and-expect/
Bei extremen Optimierungen wie sie Nitrado offenbar fährt kann das sicher schon eine Rolle spielen, wenn Teile des Spiels in Traffic, Speicher und Verarbeitung gleichzeitig auf einmal doppelt so gross sind.
+Geistlande+ German Minecraft Server [German][1.5][Bukkit][32Slot]
Serveradresse: mcgeist.de ---- homepage: www.geistlande.de

fighter502

User / Kunde

• Send private message

15

Saturday, May 7th 2011, 12:21am

http://forums.bukkit.org/threads/mech-pe…more-740.15827/

hat schon jemand erfahrung damit gemacht? vllt bringts ja etwas
ich habs jetzt auch mal draufgespielt

Chumber

User / Kunde

• "Chumber" is male

• Send private message

16

Saturday, May 7th 2011, 1:07am

Mir reicht der Rollback von 0-15 Min zum letzten Save, da muß ich nicht auch noch die Schreibzugriffe minimieren, dürfte aber auch nichts am RAM ändern sondern eher allgemeine Performance sprich Lag minimierung.

Und ja, was vor nen paar Monaten geklappt hat muß jetzt echt nimmer funzen, 1.5 ist wieder vieles anders - mich würde ja auch mal interessieren wie groß die Welten sind die hier so wunderbar funktionieren und welche Plugins benutzt werden.

Ich hab unsere Map heute extra mit Chunkster durchgeprüft, da ist alles in Ordnung und ich nehm Plugins die auch auf allen möglichen anderen Servern laufen aber hier soll ich sie deaktivieren? Dann macht doch mal ne Liste von "schlechten" Plugins.

Fakt ist einfach das der Server wenn 8/8 drauf sind zu 100% out of memory geht, dauert max ne Stunde. Und das ich nach 4 Tagen nichtmal ne Antwort auf mein Ticket bekomme außer "Wir leiten es an die Technik weiter", dazu muß man nichts sagen.

Ach ja und ne neue Map starten ist keine Option...

Bei mir läuft
BorderGuard (v3.1)
ChestLock (v0.8.1)
ChopTree (v1.1)
CommandBook (v1.4.3)
FishPeople (v1.5)
InvTools (v1.2.1)
LogBlock (v0.15)
mcMMO (v1.0.07)
MyHome (v1.9.5)
Permissions (v2.7.2)
SupplySign (v1.3)
TimeShift (v2.0)
UnderwaterTorch (v740)

Und ich hab auch LogBlock extra mal weg gelassen weil das am intensivsten sein dürfte, ändert nur minimal was.

fighter502

User / Kunde

• Send private message

17

Saturday, May 7th 2011, 2:38pm

Spoiler Spoiler

Quoted

Plugins:
flowcontrol
gills
plugman
appletree
magiccarpet
multiverse
multihome
backup
underwatertorch
blocksonglass
thundertower
creaturebox
controllerblock
whichmob
virtualchest
defaultcommands
worldedit
multiinv
neterblocks
permissions
performancetweaks
stairdrop
trampolin
portalstick
treeassist
redstoneplugin
worldguard
growbie
glassplugin
naturalgiants
cookiez
icedrop
bluetelepads
weatherman

das sind die plugins, die auf meinem server laufen (alle nach meinen wünschen konfiguriert und permissioniert)
wir haben zur zeit 3 welten, 2 werden ständig benutzt, auf der 3. sind nicht immer spieler drauf
wir haben auch große redstoneschaltungen, manchmal spielen wir etwas mit tnt rum (ab zu viel geht der server auch OutOfMemory)
zum server:
10 slot publicserver (meistens sind so 3 leute on, abends dann so 6-8, wenn sie halt nach hause kommen :) und noch niemand hat sich über laggs beschwert, ich verspüre auch keine.)

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz (4 Cores)
RAM: 16036
MBUplink: 1000 Mbit
ich glaube mehr gibts nicht zum sagen :)
E: doch, wenn ich mit portalstick mich über weitere strecken porte laggts, weil sich der chunk erst laden muss (ist bei warps genauso, aber normal)

IHaTeD2

User / Kunde

• Send private message

18

Saturday, May 7th 2011, 3:24pm

Das Chunks lange laden hat nichts mit Nitrado zu tun sondern mit MC.
Zumal es mit dem neuen Speichersystem noch mal länger dauert als früher.
! Kein Support per PM !

Chumber

User / Kunde

• "Chumber" is male

• Send private message

19

Saturday, May 7th 2011, 3:34pm

Die größe der Welt wäre noch interessant, so MB technisch - und auf nem i7-2600k mit 16GB RAM laufen wir allen, wieviel dein MC selbst zur Verfügung hat machts aus.

p3king

User / Kunde

• Send private message

20

Saturday, May 7th 2011, 9:51pm

Ok bin gerade etwas enttäuscht. Unser 16 Slot Server ist heute Abend aufgrund RAM Mangels abgeschmiert. Kein automatischer Neustart und ich war nicht zuhause.. und das bei nur 8 aktiven Spielern (von angeblich 16 möglichen). Ich hoffe stark dass die 568MB (und minimaler gehts ja echt nimmer) bald aufgestockt werden, sonst muss ich mir wohl was anderes suchen... mal wieder.

P.S.: Unsere Welt ist gezippt gerade mal 110MB groß...

Wir suchen noch nette Spieler! Bei Interesse einfach joinen!

Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net| Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net