You are not logged in.

• Login
Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net | Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net

Dear visitor, welcome to Nitrado.net Prepaid Gameserver Community-Support - Archiv. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mippel

User / Kunde

• "Mippel" started this thread

• Send private message

1

Friday, October 17th 2014, 3:57pm

Tutorial um Rezepte zu ändern

Hallo zusammen.

Ich habe nun schon öfters gelesen, dass einige Gegenstände teils recht hohe Rezeptkosten haben. Da ich selbst nur mit einem weiteren unterwegs bin habe ich entsprechende Rezepte auf meinem Server angepasst.

Im Folgenden will ich Euch ein kleines How-To bieten, damit auch Ihr die Rezepte schnell und einfach ändern könnt.

Software:

FTP Client (Ich benutze FileZilla, gratis und einfach zu bedienen) -> https://filezilla-project.org/

Datenbank Administrationstool (Ich habe Navicat for MySQL genommen, hat eine 30 Tage Testdauer was ausreichen sollte) -> http://www.navicat.com/products/navicat-for-mysql

Schritte um ein Rezept zu ändern:

So ziemlich alles in Life is Feudal ist in Datenbanken abgelegt. Eure gebauten Sachen, Eure Gegenstände, Eure Skills und eben auch die Rezepte. Um also ein Rezept dahingehend zu ändern, dass die Menge an benötigten Materialien geringer ist, müsst Ihr die entsprechende Datenbank ändern.

Zunächst verbindet Ihr Euch per FTP Client auf Euren Server.
Die Zugangsdaten dafür findet Ihr im Dashboard und gebt sie wie auf Bild 1 zu sehen ist ein.

Nach erfolgreichem Verbinden ladet Ihr euch die Datei „lifeisfeudal/config_local.cs“ runter. Da drin sind die Zugangsdaten für eure Datenbank gespeichert die wir brauchen um auf die Datenbank zuzugreifen.

Öffnet nun Navicat for MySQL, geht auf New Connection -> MariaDB und gebt die Daten wie folgt ein:

Klickt nun auf das große Usericon und doppelklickt auf Life is Feudal Settings. Ignoriert die Fehlermeldung und doppelklickt auf lif_xxxxxxx (wobei die xxxxxx für Eure Datenbank Nummer steht). Ignoriert die nun aufploppende Meldung ebenfalls.

Nun sind wir mit der Datenbank verbunden und haben die Möglichkeit die Rezepte zu verändern. Als Beispiel nehmen wir uns die Stahlbarren vor. Wir möchten, dass die Steel bars nur noch 1 Flux benötigen und nicht mehr 6.

Klickt in Navicat auf Tables und dann mit einem Doppelklick auf recipe. Sucht nun (strg + f) nach „Steel bar“ und merkt Euch die ID ganz vorne (in diesem Fall ist die ID 138). Nun öffnet Ihr noch die Tabelle recipe_requirement und sucht die drei Zeilen mit der RecipeID 138. Um die benötigte Anzahl an Flux zu ändern, müssen wir in der entsprechenden Zeile den Quantity Wert ändern. Flux hat die ID 476.

Sucht Euch also die Zeile für die RecipeID 138 in der in der Spalte MaterialObjectTypeID die 476 steht und ändert in dieser Zeile den Quantity Wert von 6 auf 1.

Nun habt Ihr die Fluxkosten für das Rezept der Steel bars von 6 auf 1 gesenkt. Wollt Ihr noch weitere Rezepte ändern (beispielsweise Steel ingots) müsst Ihr die Schritte wiederholen. Um an die IDs zu kommen habe ich folgendes Wiki benutzt: http://lifeisfeudal.gamepedia.com/Flux

Ich hoffe das kleine How-To konnte Euch ein wenig helfen. Natürlich könnt Ihr in den Datenbanken noch viel mehr ändern (so ziemlich alles eigentlich). Sei es die Kapazität von Kisten oder die Dauer des Pflückens von Fiber, Ihr bestimmt die Regeln.

Viele Grüße,

Mippel

_64Bit

User / Kunde

• Send private message

2

Friday, October 17th 2014, 4:09pm

um welches "Spiel" Handelt es sich dabei ?

//EDIT ok ich bin dumm hätte den pfad lesen sollen sry

Amoxs

User / Kunde

• Send private message

3

Saturday, October 18th 2014, 8:29pm

Wie verbinde ich mich "Genau" mit dem FTP Client?.....ich denk mal "Neuer Server"....ja und dann??.......ECONNREFUSED!!
Wo finde ich heraus welche Materialien, wieviel Flux benötigen?

So ne art Liste oder so??

This post has been edited 2 times, last edit by "Amoxs" (Oct 18th 2014, 8:40pm)

ShiNobie

User / Kunde

• Send private message

4

Monday, October 20th 2014, 11:48am

Nehm mal den port raus, dann solltest du raufkommen :)

Mippel

User / Kunde

• "Mippel" started this thread

• Send private message

5

Monday, October 20th 2014, 6:52pm

Filezilla:

Zu den Rezepten:
In der "recipe" und der "recipe_requirement" Tabelle sind die Anforderungen und Materialien gelistet. Such dir einfach mit den passenden IDs deine Rezpte aus.

penumbra

User / Kunde

• Send private message

6

Wednesday, October 29th 2014, 10:09pm

Wo finde ich denn die Kapazitäten zum ändern? Würde gern die Kisten größer machen und die Wagen etc.

Edit: Hat sich erledigt. Für alle die gern ein wenig verändern denen sei dieser Fred ans Herz gelegt

This post has been edited 1 times, last edit by "penumbra" (Oct 31st 2014, 9:32am)

Eject

User / Kunde

• Send private message

7

Thursday, December 25th 2014, 9:42pm

Funktioniert das auch mit den Rezepten? Denn in diesem Guide vom offiziellen LIF Forum wird beschrieben dass man auch Clientseitig die recipe.xml und recipe_requirements.xml ändern muss (was ich mir eh nich ganz vorstellen kann).

LG Eject

stici

User / Kunde

• Send private message

8

Tuesday, December 30th 2014, 11:06pm

Wie lade ich dann die files richtig hoch :D?

This post has been edited 3 times, last edit by "stici" (Jan 1st 2015, 3:42pm)

stici

User / Kunde

• Send private message

9

Thursday, January 1st 2015, 3:41pm

Wie lade ich dann die files hoch? kannst du das bitte nochmal erklären :D

Eject

User / Kunde

• Send private message

10

Friday, January 2nd 2015, 7:04am

Du brauchst keine Fies hochladen
Wenn du mit der Datenbank verbunden bist änderst du die Einträge direkt auf deinem Server.
Den FTP Client benötigst du um die Datei lifeisfeudal/config_local.cs wie beschrieben runter zu laden, darin stehen die Verbindungsdaten zu deiner Datenbank.
Diese Datei kannst du aber auch im Dateibrowser deines Webinterface öffnen.

LG Eject

mezoreodus

User / Kunde

• Send private message

11

Friday, January 16th 2015, 12:14pm

Funktioniert das auch mit den Rezepten? Denn in diesem Guide vom offiziellen LIF Forum wird beschrieben dass man auch Clientseitig die recipe.xml und recipe_requirements.xml ändern muss (was ich mir eh nich ganz vorstellen kann).

LG Eject

Is aber "leider" so.
Denn die Datenbank ist die für den Server.

Damit Server und client nicht ständig "telefonieren" müssen, was die Bandbreite extrem erhöhen würde, hats der Client (also der Spieler) seine "Datenbank" als XML Datei.
Wenn man also Dinge am Server ändert, muss man auch diese Datei ändern.
Und wenn andere Leute in den Genuss der Änderungen kommen möchten, benötigen sie die von dr gemoddete Datei.

Auf unserem Server haben wir viele Rezepte, die Kistengröße und den Skillbaum (index.php?page=Attachment&attachmentID=19924) bereits geändert, bei fast allen Mods muss man immer Datenbank UND Datei ändern.

LG
Mezo

Mr_Promo_69

User / Kunde

• Send private message

12

Sunday, July 12th 2015, 9:48pm

Hallo,

habe da ein kleines Problem, und zwar wenn ich in der Datenbank das Zelt vom Schwimmen Skill 64 auf Kriegsmaschinen Skill 10 ändere übernimmt er es zwar aber nach restart is das wieder auf 64.

weis jetzt echt nicht mehr weiter habe es mit Heidi SQL und Navicat versucht jedoch ohne erfolg.

Hat wer eine lösung ?(

LG

Dede25

User / Kunde

• Send private message

13

Monday, July 13th 2015, 9:59am

Guten Tag Mr Promo 69.

Dein Problem ist das die Patch.sql immer nach einem Neustart die Werte auf standert zurück patcht. Du musst die Patch Sql bearbeiten die findest du unter /lifeisfeudal/sql. Damit sollte dein Problem gelöst werden. Es ist genauso wie mit dem Lagerhäusern und kist wenn man die Größer machen möchte....

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen

M.F.G Dede25

Mr_Promo_69

User / Kunde

• Send private message

14

Tuesday, July 14th 2015, 7:05pm

Hab den fehler gefunden mann muss es auch client seitig in der objekt type.xml ändern dann gehts

This post has been edited 2 times, last edit by "Mr_Promo_69" (Jul 15th 2015, 12:54pm)

der_Daen

User / Kunde

• Send private message

15

Wednesday, December 30th 2015, 2:42pm

Auch wenn das ein sehr alter Thread ist: was muss in der patch.sql geändert werden, denn das "Problem" des Zurücksetzens der Werte besteht immernoch

Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net| Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net