You are not logged in.

• Login
Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net | Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net

bapho0o

User / Kunde

• "bapho0o" started this thread

• Send private message

1

Friday, April 3rd 2015, 5:04pm

TUTORIAL: Welten sichern/umziehen/neu generieren

Da diese Frage jetzt mehrfach in anderen Threads aufgetaucht ist, hier mal eine kleine Anleitung. Ich hoffe ihr könnt dieser folgen.

Welten sichern:

Warum eine Welt sichern?

-Derzeit sind Hacker ein großes Problem in RoK. Du baust dir deine Sachen auf, gehst Abends schlafen und am nächsten Morgen ist alles, wofür du eine Woche gespielt hast, dank Hacks weg. Derzeit hift es nur, am besten jeden Abend, ein Backup deiner Welt zu erstellen.

Wie mache ich das?

- Per FTP (ich nutze Filezilla, aber alle anderen FTP tools eignen sich dafür genau so gut).
- Logge dich per FTP auf deinen Server ein. Du solltest in deinem Main-Verzeichnis den Ordner "Savegame" haben (Hast du diesen nicht, musst du erst den Support um Zugriff auf dieses Verzeichnis bitten).
- Stoppe deinen Server
- Kopiere den Inhalt des Savegame-Ordners auf deine Festplatte.
- Starte deinen Server.

Welt umziehen/Backup aufspielen:

- Stoppe deinen Server
- Logge dich per FTP auf deinen Server ein. Du solltest in deinem
Main-Verzeichnis den Ordner "Savegame" haben (Hast du diesen nicht,
musst du erst den Support um Zugriff auf dieses Verzeichnis bitten).
- Lösche den Inhalt der Ordner "Slot0" und "Heatmap" im Savegame-Verzeichnis auf dem Server.
- Kopiere die Inhalte deiner "Slot0" und "Heatmap" Ordner von deiner Festplatte in die jetzt leeren Verzeichnisse des Servers. (Deine Ordner "Slot0" und "Heatmap" findest du entweder dort, wo du deine Backups (siehe Punkt 1) gespeichert hast, oder, falls es Welten, die du auf deinem eigenen Rechner hast laufen lassen unter: >> C:/User/DeinName/AppData/LocalLow/CodeHatch/Reign of Kings << (BEACHTE: Der Ordner AppData ist versteckt. Ggf musst du dir diesen erst über die Ordneroptionen anzeigen lassen). Sollte deine Welt evtl auf einem anderen Slot als 0 liegen, so musst du derzeit (danke Nitrado) diesen Ordner namens "SlotX" in "Slot0" umbenennen. (Der Upload kann ca 15 Minuten dauern, unabhängig von deiner Leitung, da es sich um einige tausend Dateien handelt.)

Falls du Welten aufspielst, die kein Backup dieses Servers sind, solltest du beachten, dass du deine Permissions.cfg und User.cfg von deinem Rechner, ebenfalls per FTP, in den "Configuration" Ordner packst.

- Server starten

Welt neu generieren:

- Eigentlich hat CodeHatch hier eine einfache und gute Lösung eingearbeitet, die leider auf Nitrado Servern derzeit nicht nutzbar ist (erneut danke Nitrado - es wäre ein leichtes, den Kunden dieses zu ermöglichen). Da diese Variate nun aber wegfällt, hier 2 andere Möglichkeiten:

1) Server neu installieren - hierbei gehen aber auch eure .cfgs verloren und ihr müsst alles neu einstellen

2) Welteninhalt löschen

- Stoppe deinen Server
- Logge dich per FTP auf deinen Server ein. Im Verzeichnis "Savegame" befinden sich die Ordner "Heatmap" und "Slot0". Lösche einfach den Inhalt dieser Ordner. (Evtl solltest du ein Backup deiner Welten machen - siehe oben)
- Starte deinen Server

Ich hoffe, meine Ausführungen sind in etwa verständlich. Sollte es Fragen geben, gerne hier antworten oder per PN.

Falls ihr keinen Zugriff per FTP auf eure Savegames habt, schreibt dem Support, dass ihr Zugriff auf die Savegames haben möchtet. Beschreibt dem Support, wie der Ordner heisst und wo er liegt: C:/User/Name/AppData/LocalLow/CodeHatch/Reign of Kings (Zu beachten ist, dass der Ordner AppData ein versteckter Ordner ist). Inhalt dieses Ordners sind die Verzeichnisse "Heatmap" und "SlotX" (x = beliebige Zahl 0-unendlich).
Reign of Kings Server: 218.65.221.36 - Einfach mal vorbei schauen :p

Chester88

User / Kunde

• Send private message

2

Friday, April 3rd 2015, 6:01pm

Zu dem Punkt:

Welt neu generieren:

Den Speicherstand der Welt "Slot0" kann man entweder runterladen oder umbenennen um die Welt zu sichern. Sonst reicht es notfalls auch einfach "Slot0" umzubenennen und der Server startet beim nächsten start eine neue Welt da "Slot0" nicht mehr vorhanden ist.

SuosHiro

User / Kunde

• Send private message

3

Friday, April 3rd 2015, 6:35pm

Gute Erklärung, hoffe es hilft, bei mir hat sichs mittlerweile gegessen, hab das Update bekommen :)

Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net| Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net