You are not logged in.

• Login
Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net | Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net

Dear visitor, welcome to Nitrado.net Prepaid Gameserver Community-Support - Archiv. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Rarity

User / Kunde

• "Rarity" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, January 28th 2014, 6:19pm

Schlechte Server-Performance (inkl Log)

Hallo ihr Liebchen,

ich habe bei euch einen Publicserver für Starbound gemietet, da ich mit meinen Freunden gern zusammen zocken möchte, wir aber keinen Extra-Rechner für's Serverhosting abstellen wollen...

Nun ist das Ding eingerichtet, läuft und... ist Performance-technisch SO mies, dass ich echt verzweifel.

Konfiguration des Servers: Publicserver mit 6 Slots, vollem Hardware-Performance-Upgrade.
Mods: http://community.playstarbound.com/index…urces/ponex.58/ (einzige Mod!)

Der Server befindet sich bei einem Spieler meist um die 50% CPU-Auslastung. Wenn Mobs den Weg kreuzen, schwillt die Auslastung massiv an und böms, hat man Lags ingame. Passiert nicht bei jedem Mob, aber häufig genug...

Paste des Debug-Logs: http://pastebin.com/cymubtwR

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen, und mir sagen, wo das Problem liegt und was man tun kann. Wäre total lieb...
Gibt da 2 Dinge, die mir Sorgen machen:

1. Warn: Failed to place dungeon object: apexceilingtv direction: 1 position: (4275, 1264)
  2. Warn: Perf: UniverseServer::createWorld millis: 11417

herbstleyd

User / Kunde

• Send private message

2

Tuesday, January 28th 2014, 8:08pm

Hi Rarity,

ich habe einen 4 Slot Public gemietet. Auch wenn nur 2 Leute drauf sind beginnen die Lags.
Ich hab keine Mods installiert, aber auch kein Performance-Paket.
Aber ich glaube das liegt an der Server-Software, nicht an Nitrado.
Ist ja auch noch Beta, das Spiel ist noch nicht fertig.

Gruß

Rarity

User / Kunde

• "Rarity" started this thread

• Send private message

3

Tuesday, January 28th 2014, 8:10pm

Wenn das an der Server-Software liegt, wieso schaffen es dann andere Server lagfrei? Und warum sehen wir bei Gronkh keine Lags? Ich dachte, der wird auch hier gehostet ;)

Kotlewski92

User / Kunde

• Send private message

4

Tuesday, January 28th 2014, 8:31pm

Wenn das an der Server-Software liegt, wieso schaffen es dann andere Server lagfrei? Und warum sehen wir bei Gronkh keine Lags? Ich dachte, der wird auch hier gehostet ;)
Haha, sehr gut! Du bist mein Mann/meine Frau! - Hätte hierzu eine Antwort vom Support bzw. eine Stellungsnahme.

Panda279TV

User / Kunde

• Send private message

5

Tuesday, January 28th 2014, 8:35pm

Wenn bei mir 2 Leute drauf sind, laggt es auch nicht.

Bei mir sind aber gut mehr wie 17 Mitglieder manchmal drauf und so laggt es manchmal. Ram so hoch wie es geht.

(nichts gegen ihn! oder nitrado!)Gronkh kriegt einfach den besten Server etc. den Nitrado hat, so einfach.

grüße

This post has been edited 3 times, last edit by "Panda279TV" (Jan 28th 2014, 8:54pm)

kokusu

User / Kunde

• Send private message

6

Tuesday, January 28th 2014, 8:46pm

Das Hardware-Performance-Upgrade bringt dir hierbei nur peripher etwas, da nicht der RAM sondern die CPU ausgelastet ist. Schau einfach mal bei deinem Gameserver wie krass die CPU bei einem Spieler ausgelastet wird. Das ist leider die von Starbound verwendete Serverstruktur, die wohl noch stark überarbeitet werden muss. Bei Gronkh wird das ganze wohl flüssiger laufen, weil er einen großen Server mit wohl möglichst vielen Slots hat und demnach auch mehr CPU zugesprochen bekommt.
Insgesamt läuft das ganze bei mir seit dem letzten Update aber schon weit besser und bei 4 Slots sank die Belastung bei einem Spieler immerhin schon von 60% auf 30% im Schnitt^^

marcel

Nitrado.net

• "marcel" is male

• Send private message

7

Tuesday, January 28th 2014, 9:03pm

Die Starbound Server Software ist einfach - um es auf gut deutsch auszudrücken - beschissen.

Das beste was ihr tun könnt ist ein wenig Terror im Starbound Forum zu machen und zu fordern, dass sich die Entwickler doch bitte wenigstens mal 5 Minuten damit auseinandersetzen um zu sehen was da so viel CPU % benötigt.

Ihr könnt einfach mal einen Server auf dem eigenen PC starten und darauf connecten - da benötigt er genau so viel CPU. Das ist die Software und da können wir nichts daran ändern, da wir das Spiel nicht entwickeln.

Und ob ihr es glaubt oder nicht. Gronkh hat tatsächlich einen stinknormalen Starbound Gameserver wie ihr auch.

REDUNZL

User / Kunde

• Send private message

8

Tuesday, January 28th 2014, 9:07pm

Außerdem sind seine aktuellen Let's Play noch vor dem "Wipe Patch" aufgenommen.

Sorbin

User / Kunde

• Send private message

9

Thursday, January 30th 2014, 9:38pm

Also diese Aussage zählt für mich nicht.

Wenn ich einen Server miete also ein Produkt kaufe, dann muss gewährleistet sein das dieser auch läuft.
Ich selber habe ebenfalls einen 4 Mann Server um einfach nicht immer selber hosten zu müssen und leide unter den gleichen Problemen.

Wenn eine Firma, in diesem Falle Nitrado, es nicht gewährleisten kann das ein Server gut läuft, dann darf er diese nicht Anbieten.
Das es "mal" zu lags kommt ist völlig normal, aber dauerhafte lags die dann auch noch bekannt sind, sind für mich nicht zulässig.

Da kann ich die Antwort von Marcel nicht verstehen und schüttel den Kopf. Entschuldige.
Man kann doch nicht "bewusst" ein Produkt anbieten wo man selber weiß das es nicht geht.
Ich bin selber seid vielen Jahren im Berufsleben und sowas ist mir noch nicht untergekommen.
Egal ob die Software des Entwicklers gut oder schlecht ist.
Entweder ich Kennzeichne bei dem Produkt das es zu solchen Problemen kommen kann oder ich biete das Produkt nicht an.

Ich bin als Kunde mächtig angesäuert und werde mich morgen Telefonisch in Verbindung setzen.

StClaus

User / Kunde

• "StClaus" is male

• Send private message

10

Friday, January 31st 2014, 6:34am

Bei diesem Produkt wird das Wörtchen "BETA" soweit überall angezeigt.

Quoted from ""Wikipedia""

Eine Beta-Version ist eine unfertige Version eines Computerprogramms.
Häufig sind Beta-Versionen die ersten Versionen eines Programms, die vom Hersteller zu Testzwecken veröffentlicht werden. Als Betatester bezeichnet man im Allgemeinen den oder die ersten unabhängigen beziehungsweise anonymen Fremdtester und Anwender.
.... Faustregel zur Abgrenzung einer Beta-Version von anderen Versionen gilt in der Regel, dass zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind und das Programm daher vermutlich noch viele, auch schwerwiegende Fehler enthält, ...

Selbst Starbound zeigt im Launcher rot an, dass dies ein unfertiges Produkt ist. Laut deiner Aussage sollten die Entwickler von Starbound dieses interessante Spiel gar nicht zu diesem Zeitpunkt veröffentlichen, sondern erst sobald die Entwicklung abgeschlossen wird. Soll nun jede Software / jedes Spiel nur veröffentlicht werden, sobald die Entwicklung vollständig abgeschlossen ist? Alle Spiele die die Community an der Entwicklung beteiligen, sind und werden wundervolle Spiele. Sei es Minecraft, DayZ oder nun Starbound selbst. Die Triple A Titel, welche gar nicht eine BETA-Version anbieten, beinhalten leider sehr viele Bugs - und dafür den Vollpreis von 60 EUR zu zahlen - das ist nicht schön.

Gerne kann hier weiteres nachgelesen werden: http://community.playstarbound.com/index…erver-help.102/

Aegesh

User / Kunde

• Send private message

11

Sunday, February 2nd 2014, 9:29am

Ich habe ebenfalls mit einer sehr durchwachsenen Server-Leistung bei meinem 4-Slot-Starbound-Server zu kämpfen (starke Lags). Die CPU-Auslastung ist in der Tat schon ab 2 Spielern nahezu durchgehend am Anschlag.

Natürlich ist Starbound noch ein Beta-Produkt, allerdings würde ich nicht grundsätzlich argumentieren, dass die schlechte Performance, die anscheinend mehrere Leute hier beobachten, in erster Linie auf den Servercode des Entwicklers zurückzuführen sein muss. Da müsste ich nämlich dann dagegenhalten, dass Starbound im Multiplayer absolut rund läuft (CPU-Auslastung bei maximal 23%), wenn ich den Server selbst hoste. Aber genau das wollte ich ja eigentlich vermeiden, indem ich den Server hier angemietet habe.

Wie auch immer, bei der aktuellen Performance kann ich meine 3 Monate Servermiete bisher leider nur als Fehlinvestition verbuchen.

reddevil4712

User / Kunde

• "reddevil4712" is male
  • "reddevil4712" has been banned

• Send private message

12

Sunday, February 2nd 2014, 10:54am

Wenn du den Server local hostest hast du in der Regel auch mehr CPU Leistung als du für 4€ Bei Nitrado bekommst. Mein Minecraft Server mit Modpacket läuft bei mir auf dem Rechner auch ohne Probleme. Bei Nitrado reicht es nicht einmal für den Singelplayer. Du kannst für 4€ nicht die gleiche Leistung erwarten die dein Rechner Zuhause liefert.
Wenn man schon bereit ist jeden Monat Geld auszugeben für einen Minecraft Server sollte man auch einmal die 20€ haben um Minecraft legal zu erwerben.

Reddevils kleiner Gamestore
Spendenlink

Aegesh

User / Kunde

• Send private message

13

Sunday, February 2nd 2014, 11:04am

Die gleiche Leistung wie bei einem selbstgehosteten Server erwarte ich für das Geld auch nicht, aber ein halbwegs ruckelfreies Spielerlebnis bei der absoluten Minimalanzahl von Spielern in einer Vanilla-Version ohne jedwede Mods finde ich auch für 4 € nicht zu viel verlangt. Wenn das nicht möglich ist, sollte man vielleicht generell darüber nachdenken, ein solches Produkt gar nicht erst ins Portfolio aufzunehmen, Beta hin oder her.

This post has been edited 1 times, last edit by "Aegesh" (Feb 2nd 2014, 11:14am)

Kotlewski92

User / Kunde

• Send private message

14

Sunday, February 2nd 2014, 6:17pm

Hallo, habe 18 Slots und Ultimate Server, bezahle 30 Euro und wenn 6 Spieler auf den Server drauf kommen, stürzt der Server ab. Nitrado-Support hat mir das geantwortet:

Quoted

Hallo,

die Ursache hierbei liegt an der hohen Auslastung die das Spiel verursacht. Durch die instabile Server Software wird nach einer gewissen Spieler anzahl eine 100% + CPU Auslastung hervorgerufen weshalb wir den Server stoppen müssen, da sonst andere Kunden in Mitleidenschaft gezogen werden, ich hoffe du kannst dies nachvollziehen.

Ich frage mich aber, wieso sie es dann überhaupt so anbieten? Naja, jetzt verlange ich mein Geld zurück, ansonsten gehe ich zur Verbraucherzentrale oder gehe andere rechtliche Wege an - 30 Euro sind für mich viel - dafür, dass ich nur mangelhafte Dienstleistung erhalte, die nicht richtig funktioniert.

Ic3Te4-pky

User / Kunde

• Send private message

15

Friday, February 28th 2014, 4:32pm

Ich hab auch nen 4 slot server und sind zu zweit drauf und es laggt....obwohl keine mods etc. drauf sind...absolut schäbig...erst musst ich 2 tickets schreiben damit der server überhaupt mal geht und dann laggt es wie sau...hät ich mal gleich bei hamachi bleiben sollen...da rotzt das spiel ab und an mal ab aber man kann vernünftig spielen...

Und das ist ja mal die absolute härte!!!

"Hallo,

die Ursache hierbei liegt an der hohen Auslastung die das Spiel verursacht. Durch die instabile Server Software wird nach einer gewissen Spieler anzahl eine 100% + CPU Auslastung hervorgerufen weshalb wir den Server stoppen müssen, da sonst andere Kunden in Mitleidenschaft gezogen werden, ich hoffe du kannst dies nachvollziehen".

einfach unverschämt...........

Xentor_Antarix

User / Kunde

• Send private message

16

Saturday, March 8th 2014, 5:16pm

Also da smit der Serverperformanc eis echt billig sorry Leute.
Andere Hosts wo ich gespielt habe, da spielen bis zu 10 - 15 Leute ohne diesen sch....
Also muss es ja wohl irgendwie möglich sein.
Dachte halt weil unser Forum mal dashier als PArtne rhatte, gehste hierher, aber so langsam sehe ich das als Fehler an, weil der Serverbetrieb total unmöglich ist.
Selbst mit dem Maximal Serverpaket (hab gedacht liegt daran).

Bitte besucht unser neues Forum unter https://forum.nitrado.net| Please visit our new Forum at https://forum.nitrado.net