Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

DerErkster

User / Kunde

• »DerErkster« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Juni 2018, 19:56

Channelgruppe vererben beim Channel erstellen.

Hallo, ich habe folgendes Anliegen was mir nicht gelingen will.
Ich habe einen Channel erstellt. Ich nenne ihn jetzt einfach mal MAIN.
Dann habe ich den subchannel SUB 1 erstellt.

Dann habe ich dem User für den Channel MAIN die Channelgruppe MAIN gegeben. Diese hat er nun in MAIN und SUB 1
Wenn der User nun aber den subchannel SUB 2 erstellt, wird er dort nur Channeladmin. Die Channelgruppe MAIN hat aber mehr Rechte.
Nun möchte ich gerne das der User beim erstellen automatisch die Channelgruppe MAIN bekommt sobald er Subchannel im Channel MAIN erstellt.

Denn wenn er sich in SUB 1 befindet steht bei Channelgruppe ja auch MAIN [geerbt von MAIN]
hat einer ne Idee ob das geht und wenn ja wie ?

Cryper

User / Kunde

• »Cryper« ist männlich

Beruf: Schüler (Fachabi - Informationstechnik)

• Nachricht senden

2

Freitag, 15. Juni 2018, 11:55

Die Channel Gruppen werden von oben nach unten geerbt. Das heißt:

Wenn der User von einem normalen Channel die Channel Gruppe "Test" bekommt, hat dieser User auch die CHannel Gruppe "Test" in den Sub-Channel. Zu beachten ist , das der Channel Main kein Sub-Channel ist und das die Channel Gruppe ausschließlich in Main gegeben wurde.
--------------------------------------------
Dienstleistung
[TuT]Arma 3 BattlEye Filter

Teamspeak3

Wenn ich helfen konnte , lass doch bitte ein Danke da :)
--------------------------------------------

DerErkster

User / Kunde

• Nachricht senden

3

Samstag, 16. Juni 2018, 10:31

Hallo Cryper,

Ich gebe dem User aber die Channelgruppe im Übergeordneten Channel.

Wenn der User nennen wir ihn jetzt Max. Max hat den MainChannel: Max' Lounge. Nun hat Max 3 weitere Subchannel in Max' Lounge undzwar die Subchannel Lounge 1, Lounge 2 und Lounge 3

Wenn ich Max nun in den Channel Max' Lounge move und ihm dann die Channelgruppe "Lounge Admin" gebe, dann hat er diese Channelgruppe auch in den 3 Subchanneln.

erstellt sich Max nun aber einen vierten Subchannel also Lounge 4 dann ist er leider in diesem Channel Channel Admin, da die Channelgruppenzuweisung des Servers die ja Standardmäßig dem (Sub-)Channel ersteller Channeladmin gibt.
Das heißt hier findet die Vererbung keine Anwenung.

Somit muss jemand anderes mit ausreichend Rechten (x1), ihm den Channeladmin entfernen und auf die Channelgruppe User (Gast), also die Standartchannelgruppe runterstufen. Dann erst greift der Server die vererbung wieder auf und
gibt ihm die Channelgruppe Lounge Admin.

x1 Da ich es aber so eingestellt habe das ein Channel Admin seine Adminrechte sich nicht selbst wegnehmen kann, um ein Versehen zu vermeiden bzw. Ich habe Channel mit mehreren Channeladmins, damit diese sich nicht gegenseitig Ihre Adminrechte nehmen können damit nicht einer quasi den Channel für sich alleine übernimmt.

So besteht halt das Problem das wenn der User Max neue Channel erstellt dann immer erstmal seinen neu erstellten Sub-Channel nicht so verwalten kann wie er es mit der Gruppe Lounge Admin machen kann.

Und darin besteht mein Problem bzw. meine Frage ob es eine Einstellung gibt das wenn eine Vererbung existiert das dann beim erstellen weiterer Sub-Channel automatisch diese freift und nicht der Standart des Servers das er Channel Admin wird.

* Die Namen für Channel und User sind jetzt reine Beispiele.